Missbrauchsbeauftragte Bergmann: Kirche soll entschädigen

Die Missbrauchsbeauftragte der Regierung hat die katholische Kirche aufgefordert, Opfer sexuellen Missbrauchs zu entschädigen. Auf der Bischofskonferenz wurden keine Zahlen genannt.

Bischöfe unter sich: Eröffnung der Konferenz im Dom von Fulda. Bild: dapd

BADEN-BADEN/FULDA afp/dapd | Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Christine Bergmann, hat die katholische Kirche in Deutschland zur finanziellen Entschädigung der Opfer sexuellen Missbrauchs aufgefordert.

Es müsse darum gehen, Verantwortung zu übernehmen "und zu sagen, wir beteiligen uns selbstverständlich auch an materiellen Entschädigungen", sagte Bergmann am Dienstag im SWR. Dabei seien statt einer pauschal festgelegten Höhe von Entschädigungszahlungen je Opfer auch individuelle Zahlungen vorstellbar.

Allerdings sei es dabei "wirklich wichtig", dass Transparenz herrsche, sagte Bergmann. "Denn uns sagen die Betroffenen auch immer, Entschädigung darf kein Schweigegeld sein." Bergmann will eine Kampagne gegen sexuellen Missbrauch starten.

Seit der Einrichtung ihrer Anlaufstelle in diesem Frühjahr haben sich 2.500 Männer und Frauen telefonisch oder schriftlich gemeldet und über Fälle sexuellen Missbrauchs berichtet, sagte die ehemalige Bundesfamilienministerin im SWR.

Die katholische Kirche hat angesichts der vielen Missbrauchsfälle in ihren eigenen Reihen Selbstkritik geübt. Zum Auftakt der Herbstvollversammlung in Fulda sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, am Montag: "Wir haben Opfern zu wenig zugehört, Fehler falsch beurteilt, und unser Handeln, wie andere auch, oft zu sehr darauf ausgerichtet, dass das Ansehen der eigenen Institution, der Kirche, gewahrt bleibe."

Bei dem viertägigen Treffen steht auch eine finanzielle Entschädigung für die Opfer auf der Tagesordnung. Konkrete Summen wollte Zollitsch aber nicht nennen.

Zollitsch rief die Bischöfe auf, "ungeschminkt auszuleuchten", wie die Kirche mit dem Vorwurf der Intransparenz sowie zu vieler Denk- und Diskussionsverbote umgehen wolle. Es brauche eine "vertiefte Selbstvergewisserung" und auch ein Nachdenken über die eigene Kommunikation.

Diese sei im letzten halben Jahr nicht von Gemeinschaftssinn geleitet gewesen, sowohl öffentlich als auch intern. Die Kirche in Deutschland müsse die Mitte finden zwischen einer "ängstlichen Absonderung" von der Welt und einer "sendungsvergessenen Anpassung" an sie, meinte er.

Den jüngsten Vorschlag der Jesuiten, jedem Opfer 5.000 Euro zu bezahlen, kommentierte Zollitsch zurückhaltend. "Wir wollen jetzt nicht einzeln vorpreschen", sagte er. Der zuständige runde Tisch müsse dazu einvernehmlich eine Lösung finden. Der Freiburger Erzbischof unterstrich, dass es auf die "gesamtmenschliche Hilfe" ankomme. "Es wäre falsch zu sagen, es geht nur um Geld", sagte er.

Die Versammlung will nach seinen Worten auch Richtlinien für die Ausbildung von Priestern und kirchlichen Mitarbeitern erarbeiten, um Missbrauchsfälle zu verhindern. Hier sei "erhöhte Wachsamkeit" gefordert, meinte der Bischof. So wolle sich die Kirche von Bewerbern bei Einstellungen ein Führungszeugnis vorlegen lassen.

Am Mittwoch wollen die Bischöfe nach seinen Angaben darüber nachdenken, wie die Kirche den durch die Skandale entstandenen Glaubwürdigkeitsverlust wieder wettmachen kann. "Keiner von uns hätte sich je vorstellen können, dass es solche Ausmaße annimmt", sagte er mit Blick auf die Vielzahl von Missbrauchsfällen. Die Kirche insgesamt habe das Problem zu spät wahrgenommen.

Ende August hatte die Deutsche Bischofskonferenz nach den Skandalen der vergangenen Monate ihre Leitlinien verschärft. Künftig müssen in praktisch jedem Fall die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet werden.

Ausdrücklich begrüßte Zollitsch die deutlichen Worte des Papstes zum Thema Missbrauch bei dessen Reise nach Großbritannien. Er sei dankbar für den Besuch, der Brücken geschlagen habe.

Wie sich die zahlreichen Missbrauchsfälle auf die Zahl der Austritte ausgewirkt haben, könne er noch nicht sagen. "Ich fürchte allerdings, dass es durchaus in diese Richtung eine Verstärkung gewesen sein könnte", sagte Zollitsch.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.