Milliardär im Wahlkampf: Trump für Romney

Der Geschäftsmann Donald Trump unterstützt Mitt Romney als Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner. Ob das Romney nützen wird?

Spielt jetzt auch mit: Donald Trump (l) unterstützt Mitt Romney. Bild: dapd

LAS VEGAS rtr | Der Casino-Besitzer und Immobilienmogul Donald Trump unterstützt den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney. Wenige Tage vor den parteiinternen Urwahlen in Nevada am Samstag sicherte sich Romney den Rückhalt des in dem Bundesstaat beliebten Geschäftsmannes, dem ebenfalls Ambitionen auf das Präsidentenamt nachgesagt werden.

"Romney wird nicht zulassen, dass weiter schlechte Dinge in dem Land geschehen, das wir alle lieben", sagte Trump am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in seinem Hotel in Las Vegas mit dem Bewerber. Der potenzielle Gegenkandidat von Präsident Barack Obama sei hart im Nehmen und clever.

Die Unterstützung des milliardenschweren schillernden Unternehmers könnte sich für Romney jedoch als Fallstrick entpuppen. Kritiker werfen dem früheren Finanzmanager Gleichgültigkeit gegenüber den Armen vor. "Ich mache mir keine Sorgen um die Ärmsten, dafür haben wir ein Sicherungsnetz", hatte Romney dem Sender CNN am Mittwoch gesagt und damit für Empörung gesorgt.

Der frühere Gouverneur von Massachusetts hat sich in zwei von vier Staaten gegen seine republikanischen Gegenkandidaten durchsetzen können. Schärfster Gegner ist der frühere Präsident Präsidenten des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.