: Mehr Autonomie
Schulleiter der Sekundarstufe 1 fordern mehr Ganztagsschulen und Richtlinienkompetenzen
Die Schulleiter der Sekundarstufe 1 gehen weit. „Von der Vorklasse bis zum Abitur fordern wir ein Schulkonzept ‚aus einem Guss‘“, heißt es in ihrer gestern veröffentlichten gemeinsamen Erklärung. Das dreigliedrige Schulsystem habe versagt, schauen sie aufs Pisa-Vorbild Finnland. Bremen brauche mehr Ganztagsangebote. Dies bedeute auch längere Präsenszeiten für LehrerInnen, die dadurch „Zeit und Gelassenheit“ bekämen.
Um Schule zu verbessern, müsse Fortbildung in der Arbeitszeit von der jeweiligen Schulleitung geplant und verantwortet werden.Auch externes Controlling sei nötig. Überhaupt müssten im Zuge des nötigen Umbaus Schulleiter mehr Richtlinienkompetenz bekommen, während Gesamt- und Schulkonferenz eher nur noch beraten sollten. ede
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