piwik no script img

Mandelas Geburtstag

■ Wedemeier will Druck, die Grünen fordern Taten

„Ich werde nicht nachlassen, die schweren Menschenrechtsverletzungen im südlichen Afrika anzuprangern und politische Konsequenzen daraus zu ziehen,“ erklärte Bürgermeister Klaus Wedemeier zum heutigen Geburtstag von Nelson Mandela. „Mit politischem Druck, der von wirtschaftlichem Druck unterstützt werden muß,“ solle der weißen Minderheitsregierung gezeigt werden, daß das System der Apartheid nicht hingenommen werden könne.

Die Grünen fordern Taten statt großer Worte. Über die bremischen Häfen sollen keine Transporte mehr abgewickelt werden, die den Boykott der skandinavischen Häfen unterlaufen. Der Senat solle die Bremer Lagerhaus -Gesellschaft zudem anweisen, mit südafrikanischen Firmen keine Geschäfte mehr zu machen und den Import von Uran aus Namibia verbieten. Der grüne MdBB Paul Tiefenbach forderte Wedemeier auf, das südafrikanische Konsulat zu schließen und eine zentrale Straße nach Mandela zu benennen.

mcU-Satz:!!!!

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen