piwik no script img

Leichte SprachePolitisch rechte Verlage auf der Buch-Messe

Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig. Aber viele Menschen sind dagegen.

Rechter Protest auf einer Buch-Messe Foto: imago/Michael Schick

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in kurz.

Hier können Sie sich den Text anhören:

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob Sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

────────────────────

Vom 15. bis zum 18. März 2018 findet

die Buch-Messe in Leipzig statt.

Was ist eine Buch-Messe?

Eine Buch-Messe ist eine große Veranstaltung zum Thema Lesen.

Dort werden neue Bücher und Zeitschriften vorgestellt.

Dort gibt es viele Diskussionen und Buch-Lesungen.

Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig.

Was ist ein Verlag?

Ein Verlag gibt Bücher und Zeitschriften heraus.

Auch rechte Verlage wollen auf der Buch-Messe

ihre neuen Bücher und Zeitschriften vorstellen.

Auch sie wollen Diskussionen und Buch-Lesungen anbieten.

Was planen rechte Verlage für die Buch-Messe in Leipzig?

Die rechte Zeitschrift „Compact“ plant zum Beispiel

eine Lesung mit dem Autor Akif Pirinçci.

Pirinçci spricht man so aus: Pi-rin-tschi.

Wer ist Akif Pirinçci?

Akif Pirinçci schreibt Bücher

und kommt ursprünglich aus der Türkei.

Akif Pirinçci hat gegen Flüchtlinge und Muslime gehetzt.

Dafür wurde er von einem Gericht verurteilt.

Hier ist ein Foto von Akif Pirinçci:

Foto: dpa

Auch andere Mitarbeiter und Autoren

von rechten Verlagen und Zeitschriften

hetzen oft gegen Flüchtlinge und Muslime.

Viele Menschen sind dagegen,

dass rechte Verlage auf der Buch-Messe hetzen können.

Diese Menschen wollen verbieten,

dass rechte Verlage an der Buch-Messe teilnehmen.

Aber die Leitung von der Buch-Messe sagt:

Es gibt Meinungs-Freiheit in Deutschland.

Auch rechte Verlage dürfen ihre Meinung sagen.

Das gilt auch auf der Buch-Messe.

Protest von anderen Verlagen

Andere Verlage auf der Buch-Messe sagen nun:

Wenn die Leitung von der Buch-Messe in Leipzig nichts macht,

dann unternehmen wir selber etwas gegen die rechten Verlage!

Die anderen Verlage haben eine Gruppe gegründet.

Diese Gruppe heißt „Verlage gegen Rechts“.

Die Gruppe bietet auf der Buch-Messe viele Veranstaltungen an.

Zum Beispiel Veranstaltungen zum Thema Rassismus.

Damit zeigt die Gruppe:

Wir sind gegen rechte Hetze.

Wir sind gegen rechte Verlage auf der Buch-Messe.

Original-Texte: René Loch

Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Vorgelesen von: Christopher Kammenhuber

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!