piwik no script img

Leichte Sprache | KurzPolitisch rechte Verlage auf der Buch-Messe

Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig. Aber viele Menschen sind dagegen.

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

────────────────────

Vom 15. bis zum 18. März 2018

findet die Buch-Messe in Leipzig statt.

Eine Buch-Messe ist eine große Veranstaltung zum Thema Lesen.

Dort werden neue Bücher und Zeitschriften vorgestellt.

Dort gibt es viele Diskussionen und Buch-Lesungen.

Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig.

Was ist ein Verlag?

Ein Verlag gibt Bücher und Zeitschriften heraus.

Auch rechte Verlage wollen auf der Buch-Messe

ihre neuen Bücher und Zeitschriften vorstellen.

Ein großes Problem ist:

Viele Mitarbeiter und Autoren von rechten Verlagen

hetzen gegen Flüchtlinge und Muslime.

Viele Menschen wollen deshalb verbieten,

dass rechte Verlage an der Buch-Messe teilnehmen.

Aber die Leitung von der Buch-Messe sagt:

Auch rechte Verlage dürfen ihre Meinung sagen.

Das gehört zur Meinungs-Freiheit in Deutschland.

Die Gegner von rechten Verlagen

haben sich jetzt zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

Diese Gruppe heißt „Verlage gegen Rechts“.

Die Gruppe bietet auf der Buch-Messe viele Veranstaltungen an,

zum Beispiel zum Thema Rassismus.

Damit zeigt die Gruppe:

Wir sind gegen rechte Hetze.

Wir sind gegen rechte Verlage auf der Buch-Messe.

Original-Texte: René Loch

Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare