Leichte Sprache: Wenn Medikamente nicht wirken
Kranke sterben oft, weil Medikamente nicht wirken. Ein Grund sind bestimmte Keime.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in kurz.
Hier können Sie sich den Text anhören:
Empfohlener externer Inhalt
──────────────────────
Auf der Welt gibt es sehr viele Keime.
Was sind Keime?
Keime sind Krankheits-Erreger.
Keime sieht man nicht mit dem bloßen Auge.
Keime sind in der Luft und im Wasser.
Keime können Menschen krank machen.
Zum Beispiel, wenn die Keime in eine Wunde gelangen.
Keime können mit Medikamenten behandelt werden.
Diese Medikamente heißen: Antibiotika.
Ein großes Problem ist:
Es gibt immer mehr Keime,
bei denen Antibiotika nicht wirken.
Man sagt dann:
Diese Keime sind resistent.
Die Keime sind widerstandsfähig gegen Antibiotika.
Warum gibt es immer mehr widerstandsfähige Keime?
Warum wirken die Antibiotika nicht?
Ein Grund dafür ist:
Deutsche Ärzte verschreiben große Mengen
Antibiotika an kranke Menschen.
Die Keime sind deshalb immer öfter Antibiotika ausgesetzt.
Die Keime gewöhnen sich an diese Antibiotika.
Und die Keime entwickeln Abwehr-Kräfte gegen diese Antibiotika.
Die Folge davon ist:
Antibiotika helfen nicht mehr gegen diese Keime.
Antibiotika heilen kranke Menschen nicht mehr.
An widerstandsfähigen Keimen sterben
jedes Jahr 15.000 Menschen in Deutschland.
Ein weiteres Problem ist:
Widerstandsfähige Keime verbreiten sich schnell.
Sie verbreiten sich schnell in der Umwelt.
Kranke Menschen geben diese Keime weiter.
Und auch Tiere geben widerstandsfähige Keime weiter.
Wie geben Tiere widerstandsfähige Keime weiter?
Rinder, Schweine und Hühner bekommen
auf Bauern-Höfen oft Antibiotika.
Zum Beispiel gegen Krankheiten oder damit sie schneller wachsen.
Die Tiere entwickeln mit der Zeit
ebenfalls widerstandsfähige Keime.
Über die Tier-Ausscheidungen gelangen die Keime in die Gülle.
Die Gülle wird zum Düngen der Felder benutzt.
Die Gülle wird dort vom Regen in Gewässer geleitet.
Zum Beispiel in Flüsse und Seen.
Der Fernsehsender NDR hat herausgefunden:
In vielen deutschen Gewässern
gibt es widerstandsfähige Keime.
Original-Text: Manfred Kriener
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Vorgelesen von: Belinda Grasnick
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert