Leichte Sprache | Kurz: Polizei-Kosten bei Fußball-Spielen
Manche Fußball-Fans sind gewalttätig. Die Polizei soll das verhindern. Aber wer soll die Polizei bezahlen?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
───────────────────
Bei manchen Fußball-Fans führt die Liebe zur eigenen Mannschaft
zu Hass gegen eine andere Mannschaft.
Deshalb gibt es manchmal Gewalt bei Fußball-Spielen.
Diese Fußball-Spiele nennt man auch:
Hoch-Risiko-Spiele.
Bei Hoch-Risiko-Spielen ist viel Polizei im Einsatz.
Die Polizei sorgt für Sicherheit im Fußball-Stadion.
Aber ein Polizei-Einsatz kostet viel Geld.
Den Polizei-Einsatz bezahlt das Bundesland,
in dem das Fußball-Spiel stattfindet.
Ein Gericht in Bremen hat jetzt entschieden:
Das Bundesland Bremen muss bei Hoch-Risiko-Spielen
nicht allein den Polizei-Einsatz bezahlen.
Die Deutsche Fußball Liga soll den Polizei-Einsatz mitbezahlen.
Denn die Deutsche Fußball Liga, kurz DFL,
ist der Veranstalter von den Fußball-Spielen.
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!