piwik no script img

Leichte Sprache | KurzWenn Medikamente nicht wirken

Kranke sterben oft, weil Medikamente nicht wirken. Ein Grund sind bestimmte Keime.

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

──────────────────

Auf der Welt gibt es sehr viele Keime.

Was sind Keime?

Keime sind Krankheits-Erreger.

Keime sieht man nicht mit dem bloßen Auge.

Sie sind zum Beispiel in der Luft und im Wasser.

Keime können Menschen krank machen.

Zum Beispiel, wenn die Keime in eine Wunde kommen.

Keime können mit Medikamenten behandelt werden.

Diese Medikamente heißen: Antibiotika.

Das Problem ist:

Es gibt immer mehr widerstandsfähige Keime.

Bei diesen Keimen wirken Antibiotika nicht mehr.

Man sagt dann:

Diese Keime sind resistent.

In Deutschland sterben jedes Jahr 15.000 Menschen

an widerstandsfähigen Keimen.

Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen

0 Kommentare