Leichte Sprache | Kurz: Vertrag von CDU, CSU und SPD
Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen zusammen in Deutschland regieren. Deshalb haben die Parteien einen Vertrag gemacht.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
──────────────────
Die Parteien CDU, CSU und SPD haben
bei der Bundestags-Wahl viele Stimmen bekommen.
Die Parteien haben zusammen mehr als die Hälfte der Stimmen.
CDU, CSU und SPD können deshalb eine Regierung bilden.
Diese Parteien bestimmen dann die Politik in Deutschland.
Wenn mehrere Parteien eine Regierung bilden,
nennt man das auch: Koalition.
Bevor die Parteien zusammen eine Koalition bilden,
sprechen sie über viele wichtige Themen.
Sie sprechen über ihre Ziele für die nächsten 4 Jahre.
Sie schreiben die Ziele in einen Koalitions-Vertrag.
Der Koalitions-Vertrag von CDU, CSU und SPD ist jetzt fertig.
Er ist 177 Seiten lang.
Im Koalitions-Vertrag geht es zum Beispiel um diese Themen:
• Bildung
• Pflege
• Arbeit
• Wohnen
• Internet
• Verkehr
• Sicherheit
• Einwanderung
Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert