Leichte Sprache | Kurz: Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen
Frauen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt. Was kann man dagegen tun?
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Die Zeitung taz spricht mit Claudia Chodzinski.
Chodzinski spricht man so aus: Kod-schins-ki.
Claudia Chodzinski arbeitet bei einem Frauen-Notruf.
Claudia Chodzinski hilft Frauen mit Behinderungen,
die Gewalt erlebt haben.
Claudia Chodzinski sagt:
Frauen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt
als Frauen ohne Behinderungen.
Viele Frauen mit Behinderung können
sich schlecht gegen Gewalt wehren.
Sie können sich schlechter gegen Gewalt wehren
als Frauen ohne Behinderungen.
Claudia Chodzinski will das ändern.
Sie spricht mit Betreuern, Familien und betroffenen Frauen.
Original-Text: Andrea Scharpen
Übersetzung: Juliane Fiegler
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert