Leichte Sprache | Kurz: Ist es zu spät für das Klima?
Klima-Fachleute sagen: Wir haben uns zu wenig Mühe gegeben, um den Klima-Wandel zu stoppen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Klima-Fachleute sagen:
Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde steigt
bis zum Jahr 2100 um 3 Grad.
Vielleicht steigt die Temperatur sogar noch mehr.
Das nennt man auch: Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist gefährlich für Menschen,
Tiere und die Umwelt.
Deshalb haben viele Länder bei einem Klima-Schutz-Treffen
im Jahr 2015 beschlossen:
Wir wollen ein Ziel erreichen.
Es soll bis 2100 nur um 1,5 Grad wärmer werden.
Der Klima-Wandel soll langsamer werden.
Die Länder haben dieses Ziel
sogar in einem Vertrag aufgeschrieben.
Aber jetzt sagen die Klima-Fachleute:
Es ist schon fast zu spät.
Wenn wir nicht ganz schnell etwas ändern,
werden wir das Ziel nicht mehr erreichen.
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen
meistkommentiert