Ein Forscherteam hat auf einer Zeichnung Leonardo da Vincis DNA-Spuren entdeckt, die ihm zugeschrieben werden. Lässt sich damit auch sein Genie erklären?
Am 16. Dezember 2025 gibt es den 250. Geburtstag der Autorin Jane Austen zu feiern, die als Frau zunächst nur heimlich schreiben konnte und eine große Klassikerin der Weltliteratur wurde. Die taz begeht dieses Jubiläum mit einer Jane-Austen-Woche.
Irgendwann begann Putin den Menschen weiszumachen, im Westen würde es vor queeren Russen-Hassern nur so wimmeln. Leider ist seine Propaganda wirkungsvoll.
Die deutsche Metalband Hämatom gastierte kürzlich in der Ukraine. Ihre Konzerte fanden unter prekären Bedingungen statt. Eindrücke aus einem geschundenen Land.
Die Fotografin Leonore Mau bereiste in den 1970ern Haiti. Das Kunstkollektiv U5 nimmt in ihrer kritischen Ausstellung im Münchner Lenbachhaus auf ihre Arbeit bezug.
Kolumne Ausgehen und Rumstehen von Ruth Lang Fuentes
Angesichts der Nachrichtenlage tut ein wenig Ablenkung gut. Die findet sich in der Akademie der Künste bei einer Ausstellung zu Eslanda und Paul Robeson.