Krimi-Autor erliegt Krebserkrankung: Schriftsteller Jakob Arjouni ist tot

Sein Buch „Happy birthday, Türke!“ machte ihn bekannt. Nun ist der Schriftsteller Jakob Arjouni nach schwerer Krebserkrankung gestorben.

Der Autor Jakob Arjouni ist tot. Bild: dpa

BERLIN/ZÜRICH dpa | Der Schriftsteller Jakob Arjouni ist tot. Der Autor sei im Alter von 48 Jahren nach einer schweren Krebserkrankung in der Nacht zum Donnerstag in Berlin gestorben, teilte der Verlag Diogenes mit. Bekannt wurde der in Frankfurt/Main geborene Arjouni vor allem als Krimi-Schriftsteller.

Nach Mitteilung des Verlags war Arjouni 21 Jahre alt, als sein Frankfurter Privatdetektiv in dem Buch „Happy birthday, Türke!“ zum ersten Mal ermittelte. Das Buch wurde Anfang der 1990er Jahre von Doris Dörrie verfilmt. Es folgten weitere Fälle mit Detektiv Kayankaya. 1992 erhielt Arjouni den Deutschen Krimipreis.

Zuletzt erschien der Roman „Bruder Kemal: Kayankayas fünfter Fall“ Arjouni lebte laut Diogenes mit seiner Frau und seinen Kindern in Berlin und Südfrankreich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.