:
■ Konzentration im Einzelhandel
Die Großen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel:
Metro: 91,7 Milliarden Mark Umsatz (1998), 177.470 Beschäftigte. Zu Metro gehören: Tip, extra, Comet, Mein Markt. Und: Großhandel, Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Elektronikmärkte, Baumärkte, Computermärkte, Modemärkte, Schuhmärkte, Gastronomie, Immobilien.
Rewe-Gruppe: 63,7 Milliarden Umsatz, 155.000 Beschäftigte. Lebensmittel-Vertriebsschienen: Rewe, miniMal, Penny. Außerdem: Kölner Weinkeller, HL-Markt, idea, its-Reisen, toom, Meinl.
Edeka-Gruppe: 59,3 Milliarden Mark Umsatz. Keine weiteren Angaben.
Tengelmann: 53,2 Milliarden Mark Umsatz, 206.244 Beschäftigte. Zu Tengelmann gehören: Kaiser's, Plus, Ledi, Tengelmann, Grosso-Magnet, Löwa (Österreich). Und: A & P, wissoll Schokolade, Obi, Takko-Mode, KiK-Mode, kd, Skala-Mode und -Möbel.
Aldi-Gruppe: 35,3 Milliarden Mark Umsatz, 20.000 Beschäftigte. Aldi ist Aldi.
Lidl & Schwarz: 24,5 Milliarden Mark Umsatz, 30.000 Beschäftigte. Lidl, Kaufland.
Spar-Gruppe: 22,5 Milliarden Mark Umsatz, 26.800 Beschäftigte. Eurospar, Netto. bw
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen