Konflikt in Korea: Provozierende Raketen

Am Wochende feuerte Nordkorea mehrere Raketen in Richtung des Japanischen Meeres. Die UN zeigen sich angesicht der neuerlichen Provokation besorgt.

Der Blick nach Norden von einem südkoreanischen Beobachtungspunkt aus verrät nicht viel. Bild: reuters

SEOUL dpa | Nur einen Tag nach dem Abfeuern von drei Raketen hat Nordkoreas Militär nach südkoreanischen Angaben am Sonntag erneut ein Geschoss in Richtung Japanisches Meer abgefeuert. Vermutlich habe es sich wieder um eine Rakete von kurzer Reichweite gehandelt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul. Die südkoreanische Regierung und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatten sich zuvor besorgt über die Abschüsse am Samstag geäußert.

Auch die vierte Rakete, die innerhalb von zwei Tagen von Nordkoreas Ostküste abgefeuert wurde, fiel den Angaben zufolge ins Meer. Um welche Art von Geschoss es sich genau handelte, war jedoch genauso unklar wie der Hintergrund für die Abschüsse.

Am Samstag hatte das Verteidigungsministerium in Seoul noch von drei „Lenkflugkörpern“ von kurzer Reichweite gesprochen. Am Sonntag hieß es dagegen, es seien „Geschosse“ abgefeuert worden. Militärs vermuteten, dass Boden-Boden-Raketen mit Reichweiten von 120 bis 160 Kilometern oder eine neue Art von Raketen abgefeuert wurden, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete.

Auch wird vermutet, dass die Abschüsse entweder Teil von Militärübungen oder aber Tests gewesen sein könnten. Nordkorea testet regelmäßig Raketen von kurzer Reichweite.

UN-Generalsekretär Ban forderte das Regime in Pjöngjang auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. „Ich hoffe, dass Nordkorea von weiteren derartigen Handlungen absieht“, sagte er am Sonntag der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Nordkorea sollte Verhandlungen wiederaufnehmen, um die Spannungen abzubauen. Die Vereinten Nationen seien bereit, dabei zu helfen.

Das südkoreanische Vereinigungsministerium erklärte: „Nordkorea sollte seine provokativen Handlungen einstellen, eingeschlossen den Start von Lenkraketen mit kurzer Reichweite.“

Die Lage in der Region gilt seit dem dritten nordkoreanischen Atomtest im Februar als sehr angespannt. Pjöngjang hatte angesichts der Ausweitung von UN-Sanktionen und gemeinsamer Militärübungen der USA und Südkoreas mehrfach Kriegsdrohungen gegen die beiden Länder ausgestoßen. In den vergangenen Wochen war die Kriegsrhetorik jedoch merklich abgeflaut. Nach US-Angaben hatte Nordkorea zuletzt zwei Mittelstreckenraketen von ihren mobilen Abschussrampen an der Ostküste wieder abgezogen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.