piwik no script img

Was SchülerInnen wirklich nervtKönig X gegen König Y

■ Wozu muß ich das wissen, was im Lehrplan steht?

„Ich sitze im Geschichtsunterricht und bin mal wieder fast am Einschlafen. Was interessiert es mich, daß König X vor 1.000 Jahren König Y besiegt hat? Wir lernen nie, wie normale Leute damals gelebt haben. Das würde mich viel mehr interessieren!“

„Die Formeln, die ich für den Chemieunterricht lernen muß, brauche ich nie wieder in meinem Leben. Nach den Besonderheiten von Ammonium hat mich außer meinem Chemielehrer noch nie jemand gefragt.“

„Es ist sehr schwer, in der Oberstufe um Mathe –rumzukommen. Das, was man ein Jahr vor dem Abitur lernt, ist reines Fachwissen. Das hat gar nichts mehr mit Zahlen zu tun.“

„Ich habe in der Oberstufe einen Informatikkurs belegt, um ein wenig mit Computern umgehen zu können. Jetzt lernen wir allerdings, wie man Programme schreibt. Wozu?“

Kleine Umfrage in der Jugendtaz-Redaktion, aus Sorge vor schlechten Noten anonym.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen