: Kinder vom Storch
Acht Storchenpaare haben den Weg in den hohen Norden geschafft und auch das Brüten erfolgreich bewältigt. In einem der 50 Nester in Allermöhe sind vor einigen Tagen die ersten Jungen geschlüpft, berichtet der NABU. Doch viele Brutstellen bleiben in diesem Jahr frei. Die Störche sind nicht aus den Überwinterungsgebieten zurückgekommen. Dafür seien die Niederschlagsmenge und das kalte Frühjahr verantwortlich, erklärt der NABU den Schwund gegenüber dem vorigen Jahr. Auch Nahrungsmangel in Hamburg könnte ein Grund sein.
Informationen über den Storchenschutz bietet das NABU-Programm „Storch 2000“, das für 21 Euro in der Habichtstraße 125 oder unter ☎ 69 70 89 13 erhältlich ist.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen