Impfpost für die Neunzigjährigen

Rund 6.000 Einladungen zur Corona-Impfung werden aktuell an jene Alten verschickt, die zu Hause leben

Nach den Be­woh­ne­r*in­nen von Pflegeheimen können ab nächster Woche auch alte Bremer*innen, die zu Hause leben,gegen Corona geimpft werden. Wer eine Einladung bekommen hat, kann für die Zeit ab Montag einen Termin im Impfzentrum an der Bürgerweide ausmachen.

Wie die Gesundheitsbehörde mitteilt, wurden bereits am Dienstag die ersten 5.820 Briefe zur Einladung ins Impfzentrum versandt – zunächst an über Neunzigjährige. Bis zum 29. Januar sollen weitere 16.500 Einladungen auch an über 80-Jährige verschickt werden. Informiert wird auf Deutsch, Englisch und Türkisch.

Die Briefe gehen laut Behörde gestaffelt heraus, damit es mit einer Einladung auch tatsächlich die Möglichkeit zur zeitnahen Impfung gibt. Aktuell erhält das Land Bremen pro Woche Impfdosen, die nicht mehr als 3.000 Erstimpfungen ermöglichen. Ein Teil des Impfstoffes muss für die Zweitimpfung zurückgehalten werden.

Die Impfung im Privathaushalt ist aktuell nicht möglich, geimpft wird nur in Pflegeheimen und im Zentrum an der Bürgerweide. Der Senat habe sich grundsätzlich darauf verständigt, dass eine Taxifahrt dorthin von der Stadt bezahlt werden soll, heißt es in der Mitteilung des Gesundheitsressorts. Bisher gebe es aber noch keine entsprechende Lösung.

Mittlerweile haben auch die Zweitimpfungen in den Pflegeheimen begonnen. Bis Dienstagabend konnten 720 Bremer*innen und Bremerhavener*innen so ihren Impfschutz gegen Covid-19 komplettieren. Die erste Impfung haben bis dato 13.756 Menschen im Bundesland erhalten. (taz)