piwik no script img

Harald, der Lügner

■ Juhnke wurde nicht verprügelt, sondern ist gestürzt

Harald Juhnke hat sich im Alkoholrausch in einem Berliner Hotel schwere Gesichtsverletzungen zugezogen. Der 68jährige Schauspieler sei in der Nacht zum Montag über einen niedrigen Glastisch im Foyer des Hotels gefallen und habe sich an den Splittern verletzt, sagte der Generaldirektor des Hotels, Karl Stiehle. Er widersprach damit der eigenen Darstellung Juhnkes in der Bild- Zeitung, wonach er von einer Reisegruppe zusammengeschlagen worden sei.

Juhnke sei gegen 3 Uhr morgens betrunken und zusammen mit einem Taxifahrer in das Hotel gekommen, sagte Stiehle. Der Taxifahrer habe sich beschwert, weil Juhnke die Fahrtrechnung nicht bezahlen wollte. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen Juhnke und dem Taxifahrer gekommen. Er habe dem Taxifahrer dann schließlich 15 Mark aus eigener Tasche in die Hand gedrückt, erklärte Stiehle.

Juhnke sei unterdessen durch das Hotelfoyer getaumelt und über einen der kleinen Glastische gefallen. Ein Arzt, der unter den Hotelgästen war, habe Juhnke sofort erste Hilfe geleistet. Nach Angaben seines Managers habe Juhnke am Sonntag eine lange Vorstellungsstaffel des „Hauptmann von Köpenick“ am Maxim Gorki Theater beendet. dpa