: Haltet eure Söhne fest!
■ Betr.: "D-Zug zum Kommiß wurde blockiert", taz vom 3.1.91
betr.: »D-Zug zum Kommiß wurde blockiert«,
taz vom 3.1.91
Ich schreibe diese Zeilen im Namen der traurigen Mütter, deren Söhne so einfach verfrachtet wurden. Es könnte auch mein Sohn sein, um den ich 1989 mich ängstigte. Wie erst werden die Gefühle der Mütter sein, deren Söhne nicht wissen, ob sie zum Golf, wo die Zündschnur liegt, beordert werden. Mit welchem Recht wagt es ein Ex-Verteidigungsminister Scholz (CDU) zu sagen, die Bundesrepublik sei zum Einsatz verpflichtet!
Mütter haben nicht Söhne geboren, um sie auf den Schlachtfeldern zu verlieren! Kriege im Atomzeitalter sind der Untergang der Menschheit.
Mütter in West und Ost haltet Eure Söhne fest. [...] »Das Volk sind wir!« [...] Hedi Gräf, Ost-Berlin
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen