Grundschüler und 15-jährige im Schultest: Bei Iglu hui, bei Pisa pfui

Neue Schulleistungsstudien werden veröffentlicht. Was haben deutsche Zehn- und 15-Jährige beim Lesen dazugelernt?

Bild: ABC-Klässler noch weit vor dem Pisa-Absturz

BERLIN taz Mit zehn Jahren ist die deutsche Schülerwelt noch in Ordnung. Das dürfte das Ergebnis der neuen Internationalen Grundschulleseuntersuchung Iglu sein, die am Mittwochnachmittag vorgestellt wird. Bei der letzten Lesestudie hatte Deutschland - anders als bei der Pisa-Studie - sehr gut abgeschnitten, dem Vernehmen nach könnte es diesmal ähnlich aussehen.

Deutschland war bei Iglu im Jahr 2001 auf Platz 11 von 30 Nationen gelandet. Das Bundesland Baden-Württemberg lag damals sogar auf Platz 3, wichtiger waren die Kompetenzwerte: 21 Prozent der Grundschüler erreichten damals die höchste Lesekompetenzstufe. Allerdings: Auch bei den Grundschülern zeigte sich, was schon die Schulleistungsstudie Pisa ergeben hatte - die soziale Abhängigkeit. Die Chance eines Akademikerkindes, aufs Gymnasium zu kommen, war demnach laut Iglu 563 Prozent höher als die eines Arbeiterkindes. Die baden-württembergische Leistungselite ist demnach eine Geburtselite.

Von den aktuellen Ergebnissen sickerte bis Redaktionsschluss am Dienstag allerdings nichts durch. Durfte es keinesfalls, denn die Macher der Studie haben hohe Strafgebühren angedroht bei Bruch der Sperrfrist. Deswegen gab es hektische Versuche, die Kultusminister dazu zu bewegen, die Studie vor dem geplanten Termin um 16 Uhr zu veröffentlichen. Das Papier hat 1.000 Seiten - unmöglich, dies in rund einer Stunde zu lesen und zu schreiben. Allerdings weigerte sich eine Kultusministerin der CDU standhaft, den Reportern einen Lesevorsprung zu geben.

Die neue Pisa-Studie folgt kommenden Dienstag, und da ist noch mehr Stress zu erwarten. Denn Pisa 2006 wird, exakt sechs Jahre nach Pisa 2000, so etwas wie eine Generalabrechnung mit der Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems. Die entscheidende Frage wird sein: Schneiden die Jugendlichen bei der Lesefähigkeit, die nun zum dritten Mal gestestet wurde, besser ab - oder wird es wieder rund 22 Prozent sogenannter Risikoschüler geben?

So gut wie bei Iglu werden die 15-jährigen Schüler kaum abschneiden. Auch wenn diesmal der Schwerpunkt der Studie erstmals auf Naturwissenschaften liegt. Dabei wird etwa gefragt, was saurer Regen bedeutet und wie er sich auf die Beschaffenheit auf die Marmostatuen der Akropolis auswirkt. Immerhin die Hälfte der insgesamt 400.000 getesteten Schüler beantworteten diese Frage richtig. In Deutschland haben 5.000 Schüler an Pisa 2006 teilgenommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.