Grenze zwischen Marokko und Spanien: Erneuter Sprung nach Europa

Wieder versuchen fast 1.000 Menschen nach Europa zu gelangen. Grenzschützer halten sie auf, es kommt wie auch in der vergangenen Woche zu Gewalt.

3. März 2022, Melilla: Marokkanische Sicherheitskräfte zwingen Migranten, sich vor den Zaun zu legen Foto: ap

MADRID/BERLIN AP/taz | Erneut haben etwa 1.000 Menschen versucht, über die spanische Exklave Melilla nach Europa zu kommen. Sie seien aber daran gescheitert, über den Zaun, der Marokko von Spanien trennt, zu klettern, teilten die spanischen Behörden mit. Nach Angaben der spanischen Nachrichtenagentur Europa Press gelang es rund 400 Personen, den Grenzzaun zu erreichen.

Laut Europa Press bezeichnete die Delegation der spanischen Regierung den Überquerungsversuch als „koordiniert und perfekt organisiert“, die marokkanischen Sicherheitskräfte seien „heftig drangsaliert“ worden. Immer wieder kommt es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit den Grenzbeamten, Menschenrechtsorganisationen prangern außerdem sogenannte Pushbacks an. Dabei werden die, die es auf europäischen Boden geschafft haben, einfach wieder zurückgedrängt.

Menschen, die vor Armut oder Gewalt fliehen, sehen Melilla und die zweite spanische Exklave Ceuta als eine Chance, vom afrikanischen Kontinent aus die EU zu erreichen. Sie versuchen manchmal, in Gruppen in die Exklaven zu kommen, um es dann aufs europäische Festland zu schaffen.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Tausende Menschen versucht, über die sechs Meter hohen Grenzzäune auf spanisches Territorium zu gelangen. Fast 900 schafften es. Damals sollen insgesamt etwa 45 Menschen verletzt worden sein, darunter auch Polizeibeamte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.