: Glimmstengelzwangsjacke
■ Französische Minister kämpfen gegen neue Zigarette MIT KREBS FÜR TEENIES AUF DU UND DU
Paris (afp) — Eine neue Zigarettenmarke, die in dieser Woche in Frankreich auf den Markt gekommen ist, sorgt dort für Streit. Sie heißt „Chevignon“, so wie eine bei französischen Teens und Twens hochgeschätzte Marke für Kleidung und Accessoires, und ist auch in ihrer Verpackung ganz auf den James-Dean-Look der Chevignon- Jacken, Jeans, Shirts und Taschen abgestimmt. Deren Hersteller war mit dem Gebrauch der Marke einverstanden.
Sozialminister Evin und der Beigeordnete Minister für Gesundheitsfragen, Durieux, sagten dem neuen Produkt sofort den Kampf an. Erst im Januar hatte Evin nach zähem Ringen ein Gesetz durchgebracht, das ein Verbot von Tabakwerbung beinhaltet und das auch jede indirekte Werbung mit Symbolen, Schriftzügen und anderen Merkmalen untersagt, die mit Tabakwaren in Verbindung gebracht werden können. Dieses Gesetz wurde vor allem verabschiedet, um Jugendliche davor zu schützen, durch Werbung zum Griff zur Zigarette verführt zu werden. Die Marke „Chevignon“ läuft nach Ansicht der Minister diesem erklärten Ziel ihrer Antitabakkampagne völlig zuwider.
Evin und Durieux wollen die Katze nun beim Schwanz packen: Sie lassen von Juristen prüfen, inwieweit nach Einführung einer Zigarettenmarke „Chevignon“ nicht jede Reklame der Textilfirma gleichen Namens indirekte Werbung für ein Tabakerzeugnis und damit illegal wäre. Es erbittert sie nebenbei, daß der anstößige Glimmstengel ausgerechnet von der unter Staatskontrolle stehenden Seita produziert wird. Budgetminister Michel Charasse, oberster Dienstherr der Seita, akzeptiert die Initiative seiner Kollegen vom Gesundheitsressort allerdings. Einzig die kommunistisch geführte Gewerkschaft CGT stellte sich entschlossen hinter die Neuproduktion, die in einer Zeit der Fabrikschließungen und Stellenstreichungen bei der Seita nur zu begrüßen sei.
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