piwik no script img

Gernot Knödler über FDP und DelegiertenprinzipLiberale folgen Grünen

Gernot Knödler

Kommentar von

Gernot Knödler

Dass die Basisdemokratie heute in allen Parteien diskutiert wird, zeigt einmal mehr, wie sehr die Grünen die Politik in Deutschland verändert haben

D ie Mitglieder der FDP wollen mehrheitlich das Delegiertenprinzip abschaffen und auf Landesparteitagen direkt entscheiden. Die Hamburger Liberalen haben sich damit für ein Modell ausgesprochen, das die Grünen schon seit mehr als 30 Jahren mit Erfolg praktizieren.

Die Basisdemokratie gehörte zu den Grundprinzipien, mit denen die Grünen als neue Partei angetreten sind. Dass sie heute in allen Parteien diskutiert wird, zeigt einmal mehr, wie sehr die Grünen die Politik in Deutschland verändert haben.

Natürlich hat das Delegationsprinzip auch seine Vorteile: Es ermöglicht eine ausgewogene Repräsentation von Regionen und schwächt die Elemente des Zufälligen und Populistischen bei der Willensbildung. Von Delegierten kann erwartet werden, dass sie zuverlässig zu Parteitagen erscheinen, ganz gleich, ob es gerade ein brisantes Thema zu diskutieren gibt oder nicht.

Bei einem Stadtstaat wie Hamburg fällt aber die Notwendigkeit weg, die Regionen zu repräsentieren. Zudem ist die Landespartei so klein, dass es ans Absurde grenzt, Delegierte für einen Landesparteitag zu wählen. Wenn sich nicht einmal die Hälfte der Mitglieder dazu durchringen konnten, an der Abstimmung über das Delegiertenprinzip teilzunehmen, kann man sich vorstellen, wie viele wohl auf einer Landesmitgliederversammlung erscheinen werden.

Unser Mittel gegen Antifeminismus

Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen

Gernot Knödler
Hamburg-Redakteur
Mehr zum Thema

1 Kommentar

 / 
  • O
    OmmandanteOmOn

    Aum Shanthihi Prem Aum G. Knödler,

     

    Die URwahl geht z.B. auf d. Hinweis von Claudia Roth,

     

    auf das " Gruene Grundgesetz " zurück. Anwesende dachten:

     

    " Wie kriegen wir SIE davon runter ". Falls Du die Quell-

     

    Chiffre zum Lächeln/Schmunzeln bringen möchtest erzähl ihr

     

    von deinen Planeten Plänen. Die BÜ90 - Gruenen benötigen

     

    eine gewisse Entkindergartisierung, des weiblichen

     

    Gestaltungs Department; soll heißen, so viel Freiheit,

     

    wie möglich; einENGende Regularien NUR soweiht wwwie

     

    NÖTich... Kohärenz Konvergenz Konsistenz entlang der IDEALE

     

    IN fairer INTERnationalität : LokalRegio etc...

     

    Smart Shanthihi Siva Bum

     

    O O O