piwik no script img

Geld für Kinder von Cosmopoliten

■ Gerichtsurteil: Erziehungsgeld muß künftig unabhängig vom Wohnsitzland gezahlt werden

Luxemburg Anspruch auf Erziehungsgeld besteht in dem europäischen Land, in dem ein oder beide Elternteile eines Kindes arbeiten. Ausschlaggebend ist nicht der Wohnsitz der Eltern.

Mit dieser Entscheidung sprach der Europäische Gerichtshof (EUGH) in Luxemburg am Donnerstag zwei deutschen Elternpaaren, die im niederländischen Kerkrade wohnen, das Recht auf in Deutschland ausgezahltes Erziehungsgeld zu.

Ausschlaggebend sei, befand der EUGH, daß die beiden Ehemänner voll in Deutschland beschäftigt sind. In der Begründung heißt es, die Gewährung der Familienleistung könne nicht davon abhängig gemacht werden, daß die Familienangehörigen des Erwerbstätigen in dem Mitgliedsstaat wohnen müssen, der die Leistung erbringt. Dies würde das Recht auf Freizügigkeit einschränken. (Aktenzeichen C-245/94 und C-312/94)

dpa

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen