piwik no script img

Gegendarstellung -betr.: "UKE: Nachweislich drei Strahlentote", taz vom 25./26.2.1995, S.29

In der taz Hamburg, Ausgabe vom 25./26. Februar 1995 ist auf Seite 29 ein Beitrag unter der Überschrift „UKE: Nachweislich drei Strahlentote“ enthalten, der eine unrichtige Behauptung enthält, die wie folgt richtiggestellt wird:

Es trifft nicht zu, daß die Obduktion von drei verstorbenen Krebs-Patienten ergeben hat, daß diese Patienten nachweislich an erhöhten Strahlendosen gestorben sind.

Hierzu wird festgestellt, daß nach Auskunft der Staatsanwaltschaft die Obduktion der drei Strahlenpatienten nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht den Nachweis erbracht hat, daß diese an erhöhten Strahlendosen gestorben sind.

Hamburg, den 28. Februar 1995

Prof. Dr. Dr. Hübener

Anm. d. Red.: Nach dem Hamburger Pressegesetz sind wir verpflichtet, diese Gegendarstellung ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts zu veröffentlichen.

Wir stellen dazu folgendes fest: Der veröffentlichte Text war eine Meldung der Deutschen Presseagentur – Landesdienst Nord (lno) und als solche gekennzeichnet. taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen