Album von Fadosängerin Carminho Der Moment ist die Grenze „Maria“, das neue Album der Lissabonner Fado-Sängerin Carminho, markiert eine Neuerfindung des Genres. Im März kommt sie nach Deutschland. Von Gaby Sohl 26.1.2019
Große Oper über eine Gerechte unter den Völkern Am Moskauer Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater findet morgen die Uraufführung der Oper „Frau Schindler“ des US-Komponisten Thomas Morse statt Von Gaby Sohl Ausgabe vom 13.11.2018, Seite 17, kultur Download (PDF)
Rock icon Nannini about „Amore Gigante“ „Italy needs a woman“ She's a rebel-rockstar, a feminist, a doctor of philosophy. Italian musician Gianna Nannini about her new album against hatred, her pansexuality and #MeToo. Interview von Gaby Sohl 28.2.2018
Gianna Nannini über Lebenskrisen „Die Frau muss entscheiden“ Vor 40 Jahren erlangte sie Ruhm als feministische Rebellin und Rockstar. Jetzt hat Gianna Nannini ein neues Album – und Kritik an der Wahl in Italien. Interview von Gaby Sohl 1.3.2018
Das Salz im Lesegericht Werkstattbericht Ab 2. Oktober kommt die neue taz. Wir berichten über die Neugestaltung. Heute: die LeserInnenbriefe. Mittwochs und samstags gehört ihnen künftig eine ganze Seite. Dazwischen: der Brief des Tages Von Gaby Sohl Ausgabe vom 28.9.2017, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Englisch Mit dem neuen Projekt taz.international machen wir unseren Journalismus global verfügbar taz lernt Weltsprache Von Gaby Sohl Ausgabe vom 29.4.2017, Seite 31, Aus der taz Download (PDF)
Mit Pepp und Poesie FADOESQUE Sich weigern, traurig zu sein? Die portugiesische Sängerin Cristina Branco stellt am Sonnabendin Berlin ihr neues Album „Menina“ vor. Es ist ein Streifzug durch die Innenwelt der Frauen geworden Von Gaby Sohl Ausgabe vom 16.3.2017, Seite 26, taz.plan Download (PDF)
Mariza über den Ursprung des Fado „Fado ist die Musik der Seele“ In Lissabon ist Mariza ein Star. Nach der schwierigen Geburt ihres Sohnes machte sie eine lange Pause, jetzt tourt sie durch Deutschland. Interview von Gaby Sohl 16.11.2015