piwik no script img

Frauen, organisiert in der Provinz

Der Deutsche Landfrauenverband (dlv) ist der größte einer Hand voll Vereine, die Frauen auf dem Land betreuen. Der Verband umfasst rund fünfhunderttausend Frauen, die sich in über zwölftausend Ortsvereinen organisieren. Seinen Ursprung hat der dlv in der ostpreußischen Landfrauenbewegung.

Bereits 1898 rief die Gutsfrau Elisabeth Boehm den ersten „landwirtschaftlichen Frauenverein“ ins Leben. 1948 wurde der dlv dann offiziell gegründet. Die Vorstandsmitglieder des Vereins werden demokratisch gewählt und üben ihr Amt ehrenamtlich aus.

Unter anderem möchte der dlv die Arbeit in Haushalt und Familie gesellschaftlich höherstellen. Um die Lebensqualität der „Landfrauen“ zu verbessern, setzt sich der Verein für bessere Verkehrsanbindungen und das soziale Leben im Dorf ein und fördert die Landwirtschaft: Ziel ist, dass Frauen auch auf dem Land Familie und Beruf leichter miteinander vereinbaren können.

Diverse Bildungsprogramme sorgen dafür, dass Frauen auch im öffentlichen Leben besser mitwirken können: Nach eigenen Angaben ist der dlv der größte Träger von Erwachsenenbildung auf dem Land. An über siebzigtausend Veranstaltungen haben im Jahr 1999 mehr als zwei Millionen Landfrauen teilgenommen.

Themen wie „Gesundheit“, „Ernährung“ und „Kultur“ stehen bei den Landfrauen besonders hoch im Kurs. Gefragt sind außerdem Weiterbildungen in den Bereichen „Gesellschaftspolitik“, „Unternehmensführung“ und „Familienfragen“. Die „Landfrauen“ sind sich aber auch der Bedeutung neuer Technologien bewusst. In ihren Fortbildungsprogrammen haben deshalb EDV und IT einen festen Platz.

In den fünf neuen Bundesländern ist der Arbeitsmarkt auf dem Land besonders angespannt, in erster Linie für Frauen. Für diese Länder hat der dlv zusammen mit dem Bundesfamilienministerium ein Projekt entwickelt: SELF möchte Frauen auf dem Weg in eine dauerhafte wirtschaftliche Selbstständigkeit begleiten.

Darüber hinaus bringt der Landfrauenverband vierteljährlich die dlv-Informationen heraus. Auch in eigenen Buchveröffentlichungen macht der Verein auf seine Arbeit aufmerksam.

Kontakt: Deutscher Landfrauenverband e. V., Godesberger Allee 142 – 148, 53175 Bonn (www.dlv-online.de) BJÖRN KERN

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen