: Französische Fotografie heute
■ Symposium der zeitgenössischen Fotografie Frankreichs am 28., 29., 30.10. in Bremen
Die wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen französischen Fotografie, Alain Desvergnes, Arnaud Claas, Christian Milovanoff und Bernhard Plossu sind heute für drei Tage auf Einladung des „Fotoforums“ und des „Institut Francais de Breme“ in Bremen zu Gast. Sie berichten in einer Vortragsreihe, die den Ausstellungszyklus „Französische Fotografie heute“ begleitet, über den Standort, die Tendenzen und Richtungen der Fotografie in Frankreich. Durch die Teilnahme bedeutender deutscher Künstler, Fotografen und Theoretiker erhält dieses Symposium einen kontroversen Aspüekt in der aktuellen Fotografiedebatte. Die Termine:
28.10., 10.30 Uhr: Eröffnung. 11 Uhr: Vortrag von Arnaud Claas , 14.30 Uhr: Vortrag von Christian Milovanoff.
29.11., 11 Uhr: Vortrag von Alain Desvergnes; 14 Uhr: Vorstellung der Ecole Nationale. 16.30 Uhr: Diskussion mit Rudolf Bonvie, Wolram Janzer, Prof. Jäger, Prof. Breier und Marlene Schnelle-Schneyder unter der Moderation von Dr. Enno Kaufhold.
Sonntag, 30.10., 11 Uhr: Vortrag von Bernhard Plossu; 14.30 Uhr: Gruppengespräche.
Alle Veranstaltungen finden im „Institut Francais“, Contrescarpe 19, statt.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen