piwik no script img

Filmlegende Ernest Borgnine ist totHollywoods schönste Augenbrauen

US-Schauspieler Ernest Borgnine ist tot. Der Oscarpreisträger starb im Alter von 95 Jahren in L.A. an Nierenveragen. Borgnine wirkte in rund 140 Filmen mit.

LOS ANGELES dapd | Die US-Schauspielerlegende Ernest Borgnine ist tot. Der Oscarpreisträger sei am Sonntag im Alter von 95 Jahren im Kreise seiner Frau und seiner Kinder in einem Krankenhaus in Los Angeles an Nierenversagen gestorben, sagte der langjährige Sprecher des Schauspielers, Harry Flynn.

Borgnine wuchs als Sohn italienischer Einwanderer im US-Staat Connecticut auf. Bevor er zum Film kam, diente er zehn Jahre lang in der Marine. Den Oscar als bester Schauspieler bekam er für die Darstellung des einfachen, rührend gutmütigen Fleischergesellen in „Marty“ (1955).

In rund 140 Filmen wirkte „Hollywoods charismatischer Nebendarsteller“ mit; große Popularität erreichte er im amerikanischen Fernsehen mit der Verkörperung des Quinton McHale in der beliebten Serie „McHale's Navy“ und in der Actionserie „Airwolf“.

„Der Oscar hat mich zum Star gemacht und dafür bin ich dankbar“, sagte Borgnine in einem Interview 1966. Doch wenn er die Auszeichnung nicht erhalten hätte, wäre sein Privatleben nicht so sehr drunter und drüber gegangen, erklärte er damals.

Nach vier gescheiterten Ehen heiratete der Schauspieler 1973 zum fünften Mal. Mit der norwegisch-stämmigen Tova Traesnaes hielt die Partnerschaft jedoch. 2007, als die beiden 34 Jahre lang verheiratet waren, sagte Borgnine, das sei länger gewesen als alle seine vorherigen Ehen zusammen.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

1 Kommentar

 / 
  • PB
    Pike Bishop

    Bye,Beye Ernie.

    Und danke für:The Wild Bunch

    Emperor of the North

    Bad Day at Black Rock u.s.w,u.s.w.