piwik no script img

Fans geben Milliarden für Mützen und Tröten aus

Ob blau-rote Rasierklingen mit „FC Bayern München“-Emblem oder wie auf unserem Foto Maskottchen mit „SG Wattenscheid 09“-Outfit – Fußballfans geben viel Geld dafür aus, ihrer Begeisterung für ihren Verein Ausdruck zu verleihen. Auf der Fachmesse SouvenirPresentFestival '96, die am Samstag in Nürnberg eröffnet wurde, präsentiert sich die boomende Branche noch bis einschließlich heute. Mehr als 335 Aussteller aus 20 Ländern zeigen ihre Produkte aus den Bereichen Souvenir, Geschenk-, Fest- und Werbeartikel. Allein in Deutschland geben die Leute für Fanartikel aller Art schätzungsweise zwei bis drei Milliarden Mark aus. Foto: Peter Bialobtzeski

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen