Fährunglück vor Südkorea: Fast 300 Vermisste

Eine Fähre mit rund 500 Menschen an Bord ist vor Südkorea gesunken. Ein dramatische Rettungsaktion läuft. Noch immer werden Hunderte gesucht.

Fast komplett unter Wasser: die Fähre „Sewol“ am Mittwoch Bild: dpa

SEOUL afp/dpa | Nach einem Fährunglück vor Südkorea werden nach Angaben der Küstenwache fast 300 Menschen vermisst, wie ein Sprecher der Küstenwache mitteilte. Zwei Menschen wurden bisher tot geborgen.

Die Fähre mit insgesamt über 470 Menschen an Bord war auf dem Weg zu der südlichen Insel Jeju, als sie am Mittwochmorgen kenterte und innerhalb weniger Stunden fast komplett sank. Nachdem sie einen Notruf abgegeben hatte, lief eine großangelegte Rettungsaktion mit Hubschraubern und Schiffen der Küstenwache und Marine an. Einige der mit Schwimmwesten bekleideten Insassen wurden aus dem Wasser gezogen. Unter den Passagieren waren mehr als 300 Schüler, die zu einem Ausflug unterwegs waren.

Das Fernsehen zeigte, wie die über 6.800 Tonnen schwere Fähre zunächst in starke Seitenlage geriet. Die Unglücksursache war zunächst unbekannt. Doch vermuteten Experten, dass das Schiff auf einen Felsen gelaufen sein könnte. Er habe ein „starkes pochendes Geräusch“ gehört, bevor das Schiff gestoppt habe, sagte ein Passagier per Telefon dem Kabelsender YTN.

Der Vizeminister für Sicherheit und öffentliche Verwaltung, Lee Gyeong Og, hatte ursprünglich vor Journalisten in Seoul gesagt, dass 368 Menschen gerettet worden seien. Dazu sagte nun der Sprecher der Küstenwache: „Wir haben keine Ahnung, woher diese Zahl kommt.“ Es seien bisher 180 Menschen gerettet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.