piwik no script img

Euro-Betriebsrat bei US-Firma DEC

Frankfurt/Main (dpa/vwd) — Zum ersten Mal haben sich Beschäftigte eines international agierenden US-Konzerns in einem europäischen Betriebsrat zusammengeschlossen. Bei der US-Computerfirma Digital Equipment (DEC) wählten Betriebsräte aus neun europäischen Ländern nach Angaben der IG Metall von gestern ihre europäische Vertretung. Die Gewerkschaft sieht in dem Vorgang „eine gute Ausgangsbasis für eine spätere auch weltweite Zusammenarbeit der Arbeitnehmervertreter“ beim weltweit zweitgrößten Computerkonzern.

Der neu gegründete Euro-Betriebsrat — er konstituierte sich im französischen Toulon — soll nach den Worten von IG-Metall-Chef Franz Steinkühler verhindern, daß die nationalen Belegschaften „gegeneinander ausgespielt werden können“.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen