Erinnerung an NS-Zeit aufrechterhalten: Auschwitz ohne Zeugen
Ein Onlinegespräch über neue Perspektiven der Erinnerungskultur. Mit Charlotte Knobloch, Gabriele Hammermann und David Schiepek.
Wie können wir künftig an Auschwitz erinnern ohne Zeitzeug:innen? Zunehmender Rechtspopulismus und lauter werdende Verschwörungstheoretiker:innen verdeutlichen, dass die Nazizeit nicht vergessen werden darf. Zum Onlinegespräch über Erinnerungskultur haben daher am Donnerstag die Bundestags-Grünen eingeladen.
Referiert hat unter anderem Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Knobloch entging als Kind nur knapp der Deportation. Am Beispiel der Nazis sehe man, wie ein Volk sich über Nacht verändern kann, sagt die 88-Jährige. „Deswegen muss man Erinnerungskultur erhalten.“
Mitdiskutiert hat auch Gabriele Hammermann. Die Historikerin leitet die KZ-Gedenkstätte Dachau. Bei deren Gründung in den 1960er Jahren seien es vor allem ehemalige politische Häftlinge gewesen, die aktiv mitgewirkt hätten, sagt sie.
Heute lebten nur noch Zeug:innen, die als jüdische Kinder dort interniert waren. Hammermann bezieht für die Erinnerungsarbeit daher mittlerweile die unmittelbare Nachkriegszeit und die amerikanischen Befreier:innen stärker ein.
Aktuelles in Gedenkstätten diskutieren
Um die Verbrechen der Nationalsozialisten auch ohne Augenzeug:innen glaubwürdig zu vermitteln, müsse man Aktualitätsbezüge schaffen, ist sie überzeugt. Gerechtigkeitsfragen ließen sich in Gedenkstätten etwa anhand von Asylpolitik diskutieren. So erreiche man auch Schulklassen mit einem hohen Migrationsanteil. „Die Erinnerungen an die Flucht ist bei vielen Familien noch sehr präsent“, so Hammermann. Der Gefahr, die Naziverbrechen so zu bagatellisieren, ist sie sich bewusst.
Das Vorwissen sei gerade bei Kindern und Jugendlichen heute sehr heterogen. Der jüngste Gesprächsgast kann das nur bestätigen. David Schiepek war bis vor Kurzem selbst noch Gymnasiast. „Die politische Bildung läuft schlecht“, meint der 19-Jährige. Es dürfe nicht sein, dass Politikunterricht nicht in allen Schulformen verpflichtend sei.
Schiepek kommt aus einer kleinen Stadt in Bayern und hat als Schüler mit Freund:innen einen Audiowalk entwickelt, der die lokale NS-Geschichte thematisiert. Über die NS-Zeit in der eigenen Stadt, Dinkelsbühl, habe er in der Schule nämlich nichts erfahren, so Schiepek, der mittlerweile sein Politikstudium für das Lehramt begonnen hat.
Mit Virtual Reality durchs ehemalige KZ
Auch im früheren KZ Dachau erinnert man immer mehr digital. In einem virtuellen Rundgang werden historische Fotos direkt auf das eigene Smartphone projiziert, sagt Hammermann. Überhaupt tut sich viel im Virtual-Reality-Bereich. Pilotprojekte, bei denen Schüler:innen mithilfe der VR-Brille etwa Rosinenbomber über sich fliegen sehen, gibt es bereits.
Virtual bzw. Augmented Reality fühlt sich so echt an, dass sie auch Ex-Soldat:innen beim Bewältigen traumatischer Kriegserlebnisse helfen kann. Perspektivisch kann VR daher auch für Erinnerungskultur bedeutsam werden: Wenn Zeitzeug:innen nicht mehr in die Schulen kommen, katapultiert man die Schüler:innen in die Vergangenheit. Virtuell eben.
Leser*innenkommentare
14390 (Profil gelöscht)
Gast
Virtual Reality im Konzentrationslager?
So richtig mit Hundegebell, Befehlsschreien, dem Geräusch von Schüssen, um Gefangene an der Flucht zu hindern? Vielleicht auch den Geräuschen/dem Geruch der Krematorien?
Vielleicht sollte der Autor noch einmal seine Wortwahl hinsichtlich "virtual reality" überdenken.
Pergamon
@14390 (Profil gelöscht) Vielleicht sollten Sie sich erst über den Stand der Diskussion bezüglich Vermittlung informieren - denn es geht genau um das genannte Virtual oder/und augmented reality. Und das hat nichts mit Hundegebell oder Videospiel zu tun. Sondern z.B. virtuell die Architektur von (nicht mehr vorhandenen) Gebäuden zu zeigen.