■ MediaBazaar: Endspurt vor der IFA
Kurz vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) machen die Konkurrenten fürs digitale Fernsehen Dampf. Am meisten der Kirch-Konzern. Der will, so meldet der Spiegel, Ende des Monats via Satellit ein Versuchsprogramm mit 25 bis 30 Programmen ausstrahlen. Beim Decoder (für die Entschlüsselung der komprimierten Signale) hat sich Kirch für die Entwicklung von Nokia entschieden (taz vom 30. 6. 95). Die gesammelte Konkurrenz, von CLT und Bertelsmann (RTL) bis ARD und ZDF, hat dagegen letzte Woche in einem Vorvertrag den vom französischen Canal Plus entwickelten Decoder gewählt. Er würde im Handel anfangs 1.200 bis 1.500 Mark kosten – und dann Jahr für Jahr etwa zehn Prozent billiger werden. Da das kaum jemand kaufen würde, soll ihn eine gemeinsame Multimedia-Betriebsgesellschaft ankaufen und an die Kunden vermieten. Das kann dann praktischerweise gleich zusammen mit den Gebühren fürs Pay-TV abgerechnet werden.
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