piwik no script img

Die WahrheitDie Bildertürmer

Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Diesmal darf sich die Leserschaft an einem Poem über Jamaika auf dem Balkon erfreuen.

Sie stehen auf Balkonen,

zu viert, zu fünft, zu acht,

und scheinen da zu wohnen

als frisch gewählte Macht.

Sie reden meist in Bildern,

verschwommen, selten klar,

um uns, dem Volk zu schildern,

wie es grad drinnen war.

Da geh t ’s um Atmosphäre,

doch leider nicht um die,

die schnell zu retten wäre.

Sie üben Poesie.

So nennen sie den Graben

im Tagungsort stets tief,

den sie zu füllen haben.

Der Spaten steht noch schief.

Sehr schöne Bilder blühen

auch geographisch auf,

wenn sie das Meer bemühen,

mit fernen Inseln drauf.

Dann reißen sie die Seite

vom Diercke-Atlas raus

und schmücken stolz die Weite

bis nach Jamaika aus.

Fast möchte man empfehlen:

Bleibt am Balkon und winkt!

Es würde uns nichts fehlen,

wenn euch nicht mehr gelingt.

Die Wahrheit auf taz.de

Die Wahrheit

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit.


Die Wahrheit

hat den einzigartigen täglichen Cartoonstreifen: ©Tom Touché.


Die Wahrheit

hat drei Grundsätze:

Warum sachlich, wenn es persönlich geht.

Warum recherchieren, wenn man schreiben kann.

Warum beweisen, wenn man behaupten kann.

Deshalb weiß Die Wahrheit immer, wie weit man zu weit gehen kann.



Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 90 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

1 Kommentar

 / 
  • ;))

     

    Jau. "Politikaster - Laßt Glotz&Winken sein

    Kommt runter vom Balkon &

    Reiht euch ein!"

    Damals - als das Wünschen noch was galt!

    Hück - Nur noch fahles Rauschen in TV & Wald.

    &

    De Ohl - Raucht gelangweilt seinen Knaster.

    Nu & Zum Wohl! & Watt'n Glück! Newahr!

    Auch wieder wahr.