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heute in hamburg„Die Kinder finden Freunde“

taz.salon Bergedorfer Lehrerin diskutiert heute darüber, wie Integration an Schulen gelingen kann

Foto: privat
Patricia Reimers

44, ist Koordinatorin zur Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund an der Stadtteilschule Bergedorf.

taz: Frau Reimers, wie schafft es die Stadtteilschule Bergedorf, Geflüchtete zu integrieren?

Patricia Reimers: Unsere Schule hat sich entschieden, die zugewanderten Mitschüler im Sinne unserer inklusiven Schule in die Klassen aufzunehmen. Dies war eine Entscheidung von Schülern, Eltern und Lehrern. Wir denken, dass Inklusion in einer gemischten Lerngruppe besser gelingen kann.

Was heißt das praktisch?

In der Eingangsphase, die circa vier Wochen lang ist, sind die Kinder täglich mit der Kulturmittlerin und der Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache zusammen. Dann gucken wir schon, welche Klasse für sie passen könnte und machen sie mit ihrer künftigen Klasse bekannt. Sie beginnen mit Sprachunterricht und nehmen danach am normalen Unterricht teil.

Und das funktioniert gut?

Die Kinder, die vor einem Jahr zu uns gekommen sind, lernten die Sprache recht schnell. Nicht nur durch den Lehrer, sondern vor allem durch den Kontakt zu den Mitschülern. Die neuen Schüler finden Freunde. Und auch die übrigen Schüler profitieren.

Wie passt dieses Modell zum Konzept der Stadt? Das sieht ja zum Sprachlernen differenzierte Internationale Vorbereitungsklassen vor.

Wir haben den Spielraum, weil wir als Projekt laufen. Ganz wichtig ist unsere Kulturmittlerin. Sie ist Sozialarbeiterin und spricht mehrere Sprachen, sodass sie auch die Eltern mit einbinden kann.

Wie viele Kinder hat Ihre Schule aufgenommen?

Etwa 40. Wir erleben leider auch, dass Kinder ausreisen müssen oder abgeschoben werden. Für zwei Kindern aus Albanien haben sich die Mitschüler sehr eingesetzt und auch politische Ebenen aktiviert. Sie haben erlebt, dass das nicht geholfen hat. Nun haben sie Geld gesammelt, damit die beiden in Albanien auf eine gute Schule können.

Interview Kaija Kutter

taz.salon „Junge Talente – Wie Integration gelingt“ mit Thorsten Altenburg-Hack, Landesschulrat Hamburg, Annette Büttner, Hamburger Institut für Berufliche Bildung, Fredrik Dehnerdt, Vize-Vorstand GEW-Hamburg, Scharajeg Ehsasian, Bildungsbehörde Bremen, Patricia Reimers, Stadtteilschule Bergedorf und Sonja Saathoff, Stadtteilschule Finkenwerder: 19.30 Uhr, Kulturhaus 73, Schulterblatt 73

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