piwik no script img

„Die Bartholomäusnacht“

Ein Renaissancetableau aus Patrice Chéreaus neuestem Film: die katholischen Good Fellas im Louvre – inzestuös, morbid, hip – die 1572 Tausende von Protestanten meucheln ließen, als diese zur Hochzeit ihres Königs Heinrich IV. nach Paris gekommen waren. In der Mitte Katharina von Medici (fantastisch: Virna Lisi), ihre Söhne Anjou, Alençon und Karl IX., blutschwitzender König von Frankreich. Besprechung und Interview mit Moidele Bickel, der Kostümbildnerin Seiten 15 und 16

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen