Deutschlandticket in Stendal: Landkreis erkennt Ticket weiter an

Wegen knapper Kassen will Stendal eigentlich aus dem Deutschlandticket aussteigen. Nun beschloss der Kreistag: Das Ticket soll vorerst weiter gelten.

Ein voller Bahnsteig in einem Bahnhof in Deutschland

Als es 2022 das 9-Euro-Ticket gab, waren die Bahnsteige der Bahnhöfe in Deutschland besonders voll Foto: AP Photo/Michael Sohn

BERLIN AFP | Menschen, die im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt unterwegs sind, können zunächst weiter das Deutschlandticket nutzen. Der Kreistag beschloss am Mittwochabend die Anerkennung des deutschlandweit geltenden Verkehrstickets mit 30 Ja-Stimmen, bei vier Nein-Stimmen und neun Enthaltungen. Die Anerkennung gilt laut Beschluss zunächst bis Ende April 2024.

Der Kreistag hatte vor zwei Wochen mit Blick auf die angespannte Haushaltslage beschlossen, im Jahr 2024 die absehbaren finanziellen Ausfälle durch das Deutschlandticket nicht zu übernehmen.

Das Deutschlandticket gilt seit Mai und berechtigt für 49 Euro im Monat bundesweit zu Fahrten im Nah- und Regionalverkehr. Insbesondere die künftige Finanzierung und die Übernahme der Mehrkosten war zuletzt aber immer wieder Gegenstand teils hitziger Debatten, vor allem zwischen Bund und Ländern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.