piwik no script img

Das Ende einer ÄraMTV wird Bezahlsender

Der Musikkanal MTV wird ab Januar nur noch für zahlende Kunden zu sehen sein. Im Gegenzug soll der Schwesternsender Viva zum zentralen Musik- und Entertainmentkanal umgebaut werden.

"Video Killed The Radio Star" von den Buggles war das erste Musikvideo, das MTV am 1. August 1981 ausstrahlte. Bild: screenshot/youtube.com

BERLIN dapd | Der Musikkanal MTV wird zum Bezahlsender. Ab Januar 2011 werde MTV ausschließlich im Abonnement eines Digitalpakets bei allen großen Plattformbetreibern Deutschlands erhältlich sein, teilte MTV Networks Germany am Dienstag in Berlin mit. Damit wird erstmals in Deutschland ein etablierter, werbefinanzierter und frei empfangbarer Sender in einen Bezahlkanal umgewandelt. Preise wurden noch nicht genannt.

Dafür wird der ebenfalls zu MTV Networks gehörende Sender Viva künftig als der "exklusive Kanal für Musik und Entertainment im Free-TV" für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen positioniert. Der Sender werde sich programmlich breiter aufstellen und dem Free-TV-Publikum in Deutschland "das Beste" der Sender Viva, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen und lokale Produktionen bieten.

MTV Networks gehört zum US-Medienkonzern Viacom. Der Satellitenempfang von MTV, der heute neben Musik auch Serien und Dokusoaps im Programm hat, war hierzulande bereits in den 90er Jahren zwischenzeitlich verschlüsselt worden. Von MTV gibt es weltweit zahlreiche regionale Ableger, in Europa etwa sind es heute über ein Dutzend regionale MTV-Sender.

"Für unser kontinuierliches Engagement in Deutschland und unseren nachhaltigen Erfolg ist es elementar, dass wir uns entsprechend den Bedürfnissen unserer Zuschauer, User und des Markts weiterentwickeln", sagte der Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, Dan Ligtvoet. Indem das Free-TV-Angebot weiter gestärkt und klar positioniert werde, könne bei Viva und Nickelodeon/Comedy Central ein "hervorragendes Umfeld" für Werbekunden und Zuschauer geschaffen werden.

Das komplette MTV-Senderangebot wird ab dem kommenden Jahr dagegen ausschließlich durch Abonnements von Digitalpaketen bei den großen deutschen Plattformbetreibern erhältlich sein. Zudem startet das Unternehmen einen neuen deutschen reinen Musiksender. Der Bezahlkanal MTV brand:new wird die aktuellen Musiktrends rund um die Uhr präsentieren. Zu dem digitalen Angebot gehört bisher bereits das internationale Digitalportfolio bestehend aus MTVNHD, MTV Dance, MTV Rocks, MTV Music, VH1, VH1 classic sowie den deutschen Digitalsendern Nick Jr. Und Nick Toons.

Ziel der neuen Strategie ist es nach Angaben des Unternehmens, "exklusive digitale Angebote zu schaffen, über welche Abonnenten ihre Lieblingssendungen früher als im Free-TV und in Premium-Qualität erhalten". Frei verfügbare, werbefinanzierte Plattformen erreichten zusätzlich den Massenmarkt. "Wir sind davon überzeugt, dass ein multinationales Medienunternehmen wie MTV Networks ein breites Portfolio spezialisierter Marken und einen strategischen Mix von werbefinanzierten und Abo-Modellen anbieten muss, um die Nutzer und Zuschauer mit unseren populären Inhalte zu erreichen", sagte Ligtvoet.

In der Financial Times Deutschland sagte er zudem: "Wir erreichen dadurch künftig eine besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse. Ich erwarte mir davon mehr Wachstum." In den kommenden fünf bis zehn Jahren werde die Pay-TV-Landschaft in Deutschland stark wachsen, zeigte sich der MTV-Deutschlandchef überzeugt. "Infrastrukturanbieter, etwa die Kabelnetzbetreiber, wollen wachsen - auch mit den Inhalten, die sie anbieten. Sie werden den Ausbau des Pay-TV-Angebots vorantreiben."

Nach Angaben der Zeitung kommen Viva und MTV im frei empfangbaren Fernsehen derzeit auf jeweils 1,8 Prozent Marktanteil bei Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren. Viva allein solle 2011 auf 2,5 und später auf drei Prozent steigen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

24 Kommentare

 / 
  • JD
    jule denkt

    Seit dem Untergang von vivaZWEI ist Musikfernsehen für mich eh Geschichte.

  • V
    vic

    Da geht er hin, der Klingeltonkanal...

  • S
    Seppl

    Es ist schon schlimm dass dieser ehemalige Musiksender nur noch "Reality Shows" zwischen der Klingelton Werbung bringt und so aus meiner Sicht verschwunden ist. Schade um Sendungen die früher mal liefen und sich mit dem M des Namens beschäftigten.

    Heute allerdings, da der Sender nur noch ein Schatten dessen ist was möglich wäre interessiert der Wechsel zum Pay-TV kaum noch jemand. Zumindest keinen der Musik(Videos) haben will. Dafür gibts inzwischen eh andere freie Sat-Sender.

    So sehe ich diesen Kommentar leider auch eher als ein letztes Schwelgen in der Erinnerung an das was MTV mal war, als einen Kommentar zum Wechsel in die Bezahl-Ecke. Hat schonmal nicht funktioniert als der Sender noch ansehnlich wer sollte sich heute noch antun, für Klingeltonwerbung bezahlen zu müssen, die, so scheint es zumindest beim Vorbei-Zappen ungefähr 80% des Programms ausmacht.

  • F
    freigeist

    Die Antwortmöglichkeiten der "Entscheidung des Tages" sind Schrott. MTV ist weder irgendwie noch Kult noch der einzige globale Musikkanal. Über Abonieren kann man trotzdem nachdenken.

    Es kommt halt drauf an, wie die das in der Praxis aufziehen.

    Zum einen, über welche technischen Plattformen das läuft (auch über alle biherige TuneIn?-Verbreitungswege oder nur solche, die die bei HD+ eingeführten Gängeloptionen unterstützen?).

    Und zum anderen muß inhaltlich ein Bezahlsender nicht unbedingt von Nachteil sein, wenn denn das Programm dadurch von lästiger Klingeltonwerbung u. diversen Entertainment-Schrott befreit werden würde und tatsächlich wieder Musikfernsehen angeboten werden würde und wenn die guten Anteile von MTV Rocks und die noch nicht abgewickelten Oasen bei VH1 ausgebaut und in deutsche, werbefreie MTV-Kanäle integriert werden würden, wäre das durchaus attraktiv. Viva als Alternative ist da irrelevant.

  • G
    grapelli

    na dann: tschüß mtv!

  • J
    JohannesW

    Schön, Bazahlfernsehn hat ja doch was gutes das ist das Ende des Mainstreamwerbejambasenders. Nachdem man schon jahrelang die Chance verpasst hat aus diesem Sender einen Musikkultsender zu machen den es zu sehen lohnt. Bezahlfernsehen ist das Sterbebett der TV-Industrie. Bis auf die Bundesliga wüsste ich nicht warum irgendwer ein Abo bei denen haben sollte und selbst für Fußball war mir bisher das Geld zu schad.

  • T
    TheOrbitter

    Es dürfte doch allgemein bekannt sein, daß auf MTV keine Musik mehr über'n Sender geht, sondern nur eine bescheuerte Reality-Soap nach der anderen. Und für diesen unerträglichen Mist wie "My sweet 16", "16 and pregnant", "Jack Ass", "Jersey Shore", "The Real World", "Next", "Date my Mom", "Hogan knows best", "Brooke knows best", "The Osbournes" und "Gene Simmons Family Jewels" und was-weiss-ich noch für Schrott tatsächlich Geld auszugeben, das ist wohl exakt das, was die Dire Straits beim Programmstart von MTV nichts-ahnend besangen:"Money for nothing."

  • J
    Jürgen

    Das will keiner bezahlen, es gibt im Kabel und Satbereich schon viele MTV Programme die schon heute teuer bezahlt werden müssen.

     

    Im Normalo TV läuft MTV ja nur noch mit dummer Abo Werbung und Comedy Shows die erbärmlicher nicht sein können. Die Musik läuft nur des Nachts und Früh Morgens, keine gute Zeit für Schüler und arbeitende Menschen.

    Dies absurde Idee ist genauso grottenschlecht.

  • P
    Pip

    Ja, wen interessiert es? Da lief doch seit Jahren eh kaum noch Musik.

  • NE
    Noch ein Hannoveraner

    Ich glaube, da macht sich MTV ein falsches Bild vom deutschen Fernsehen. Mittlerweile gibt es allein über Satellit mehrere Videoclipsender, bspw. Deluxe, Yavido, i-Music1 - allein für den deutschen Markt. Das war in den Neunzigern noch nicht der Fall, als MTV das erste Mal sein Signal verschlüsselte. Warum soll also der Kunde für MTV zahlen, wenn er Musikvideos bei anderen frei empfangbaren Sendern frei Haus erhält?

  • GZ
    Graf Zahl

    Schreck lass nach! Da weiss ich ja gar nicht, wie ich die Zeit ab Januar überstehen soll. Mal im Ernst: hat MTV nicht neulich - längst überfällig - erst das "Music" aus dem Logo entfernt und sendet seit laaaanger Zeit eh' nur noch sonderbare "Verkupplungsshows" und Klingelton-Abo-Werbung? Die Zielgruppe, die für "coole Handy-Ringtones" Geld ausgibt, kann die Moneten gerne auch für Pay-TV rausballern. Meinen Segen hat 'se!

  • HG
    Herman G

    Bitte, Bitte, ganz herzlich BITTE.

     

    Macht aus RTL II und den ganzen anderen Hartz4-Anstalten auch Bezahlsender. Falls nicht, schaffe ich meinen Fernseher ab, bevor meine Kinder lernen mit der Fernbediehnung umzugehen.

  • J
    Jebo

    @Ego

     

    Das Schlimme ist, dass es Menschen geben wird, die das tun!

     

    Ich habe während meines Zividienstes zum letzten Mal MTV gesehen, das war 1993. Damals war es tatsächlich ein Musiksender, mit vielen Werbeunterbrechungen aber immerhin.

     

    Mir fehlt jedenfalls ohne MTV nichts, aber auch gar nichts und ich habe das Gefühl, dass sich Herr XY (der Europafritze des Senders) ganz gewaltig verschätzt bei seinen Prophezeiungen.

    Auch wenn es genug Leute geben wird, die für den Rotz Geld auf den Tisch legen - ob das reicht? Ich glaube kaum...

  • H
    Holz

    ich frage mich ernsthaft wer für den Misst den die zeigen Geld ausgeben will ein Musik Sender ist MTV meiner Meinung nach seit mehreren Jahren nicht mehr.

  • N
    Naja

    Na da werden wohl einige Eltern die bitten der abhängigen Kinder auf sich nehem müssen.

    AUf MTV läuft meines Erachten nach nur Schrott...

    Manchmal läuft Familyguy, oder Southpark, obwohl die standart MTV-gucker diese Sendungen sowieso nicht verstehen....

  • V
    vib3

    Die Zielgruppe (Hauptschüler, Arbeitslose) kann sich doch keinen Zahlsender leisten. Obwohl, mit 5 Euro mehr in Zukunft könnte das Modell aufgehen.

     

    ;)

  • DS
    Dr. Schreck

    Ich kann mich Ego nur anschließen: Ade, MTV, mach's gut, tschüß. Weg damit.

  • L
    Laura

    den scheiss konnte man sich ja sowieso nicht schmerzfrei ansehen. Verwöhnte amerikanische gören, die schon zu ihrem 16 Geburtstag alles in den Arsch geschoben bekommen und dann auch noch meckern wenn der Porsche nicht die richtige Farbe hat...

    den dreck braucht echt niemend... gute musik auf MTV ist lange her...

  • E
    Ego

    Ohhhhh, MTV wird (für ehemalige Sat-Nutzer) wieder ein Bezahlsender. Das Trauma meiner Jugend wiederholt sich.

     

    Die eigentliche Frage ist aber eher: Wen soll das interessieren? Glauben die wirklich, dass auch nur ein einziger deutscher Bürger bereit ist für diesen Dreck, der sich heute Musikfernsehen schimpft, auch nur einen Cent auszugeben?

  • SL
    Sebastian Lammermann

    MTV ist kult. Oder war es mal, damals in den 80ern und 90ern. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei. Schon seit Jahren sendet MTV mehr Klingeltonwerbung als Musik und statt Lokalprogramm gibt's ausschließlich billig importierte Serien der US-Mutter. Gleiches gilt übrigens für VIVA.

     

    Der Schritt zurück zum Pay-TV-Sender klingt für mich eher nach Verzweiflungstat, die noch mehr verwundert wenn man bedenkt, dass der Sender mit diesem Konzept schon einmal gescheitert ist. In den 1990ern, als TV ein "angesagtes" Medium war.

  • K
    kotelette

    ich sehe eine totgeburt in dieser maßnahme. pay-tv hat sich in deutschland nach wie vor nicht durchgesetzt, siehe die finanziellen schwierigkeiten a la premiere früher und sky jetzt.

     

    interessant sind eigtl in meinen augen nur sport wie fußball bundesliga und das europäische gespiele im pay-tv, wobei der preis für dieses paket bei 60 euro liegt + kabelanschluss.

     

    ich sehe da keinen wachstumsmarkt, auch wenn das angebot enorm ist, der deutsche wurde fernsehtechnisch anders erzogen, und wird sich auch in zeiten von internet, und die inhalte in diesem, nicht ändern.

     

    allein das hd-fernsehen ist immer noch so schwach verbreitet, es wurde auch prognostiziert, dass wir in zukunft alle hi-def schauen, eingetreten sind teure fernseher, welche durch ein sehr mageres pseudo-programm in hd gefüttert werden.

     

    viacom wird das früher oder später selbst erkennen.

  • A
    Altrocker

    Wer glotzt denn überhaupt noch diesen schrillen Sender? In den Neunzigern habe ich tatsächlich nochmal reingeschaut aber mittlerweile ist das doch wirklich nicht mehr zum Aushalten. Ich find's schön, wenn die sich verschlüsseln. Dann zapp ich da auch nicht mehr versehentlich rein.

  • M
    MTV-Schnecke

    Schön wäre es wenn mal das Ende der gesamten Ära Fernsehen käme.

    Das wäre für die Menschheit so revolutionär wie das Ende des geozentrischen Weltbildes.

  • S
    Sebastian

    Wird da überhaupt noch Musik gezeigt? Hab den Sender eher als Sender für Klingentonwerbung in Erinnerung.

     

    Ich bevorzuge den russischen Sender A1TV, dort kommt wenigstens noch Musik.