Mit ihrem Film „Meine schöne innere Sonne“ unterläuft Regisseurin Claire Denis scharfsinnig die Erwartungen an romantische Komödien.
ca. 170 Zeilen / 5099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Porträt des Avantgardefilmers als alter Mann: „Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern“ von Ulrike Pfeiffer.
ca. 264 Zeilen / 7915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dokfilm „Erzähl es niemandem!“ oder Die dramatische Lebens- und Liebesgeschichte der Norwegerin Lillian Crott Berthung
ca. 132 Zeilen / 3946 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Provinzthriller In „Auf einmal“ inszeniert Aslı Özge die Geschichte eines Rufmords
ca. 124 Zeilen / 3691 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es geht nicht ohne Schuldgefühle: In „24 Wochen“ erzählt die junge Regisseurin Anne Zohra Berracheds von einer schweren Entscheidung.
ca. 116 Zeilen / 3452 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mein Vater, der Fremdenlegionär: Elfi Mikesch erzählt in ihrem autobiografischen Film actionfrei von der Grausamkeit des Krieges.
ca. 247 Zeilen / 7384 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
BewegtBilderschmuggel wider den Mainstream: die Filmemacherin und Autorin Jutta Brückner feiert am Samstag fünfundsiebzigsten Geburtstag. Eine Würdigung
ca. 166 Zeilen / 4970 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Struktur und Abstraktion: Die Probleme des medialen Umbruchs machen die 62. Kurzfilmtage Oberhausen als Treffpunkt der Szene wertvoll.
ca. 161 Zeilen / 4826 Zeichen
Typ: Bericht
Laurie Andersons Filmessay „Heart of a Dog“ ist eine visuell-akustische Komposition. In ihr vergegenwärtigt sie die Toten, die sie liebt.
ca. 216 Zeilen / 6454 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kino Visar Morinas Film „Babai“ (Vater) – erzählt weniger brandaktuell von Flucht als zeitlos von einem Vater-Sohn-Konflikt
ca. 141 Zeilen / 4204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es ist etwas faul in Köln: Von den Folgen ideologischer Blindheit erzählt der Dokumentarfilm „Der Kuaför aus der Keupstraße“.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum liegt die kreative Gestaltungsmacht im Fernsehen in den Händen von Männern über 50? Die Organisation Pro Quote Regie kämpft dagegen.
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Gianfranco Rosis Film „Fuocoammare“ ist ein Dokument der Fassungslosigkeit. Er erzählt von einem Jungen auf Lampedusa und dem Flüchtlingsdrama.
ca. 98 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Filmfestspiele Heute startet die 66. Berlinale und gibt sich diesmal mit „Das Recht auf Glück“ ein Oberthema. Um sich im Programm orientieren zu können, geben unsere Filmexpert_innen vorab einige Empfehlungen
ca. 178 Zeilen / 5322 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Mit dem eigenen Mythos spielen: Guillaume Nicloux schickt Isabelle Huppert und Gérard Depardieu in „Valley of Love“ in die Wüste.
ca. 151 Zeilen / 4511 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Mein Vater, sein Vater und ich“ geht Jan Schmitt seiner Familiengeschichte nach. Die Trauerarbeit mischt er mit Humor.
ca. 122 Zeilen / 3646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erstmals lief ein äthiopischer Film bei den Festspielen von Cannes. „Ephraim und das Lamm“ ist ein zärtliches Porträt der Bauern des Landes.
ca. 178 Zeilen / 5311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Pablo Larraín inszeniert in „El club“ den Missbrauch der katholischen Kirche in Chile als klischeefreien Thriller.
ca. 185 Zeilen / 5522 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
China Eine Werkschau im Zeughauskino vermittelt die Widersprüche in einem Land zwischen Tradition und Moderne
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Schwere Turbulenzen unter der Oberfläche des Smalltalks: „45 Years“ von Andrew Haigh erzählt die Geschichte einer Ehe.
ca. 152 Zeilen / 4555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.