■ Facts: Call Center
In Berlin gibt es nach Angaben der Berliner Wirtschaftsförderung mehr als fünfzig Call Center, acht Qualifizierungseinrichtungen für Tele-Agenten und drei Trainings-Call Center. Mehr als 6.000 Mitarbeiter sind in der Branche beschäftigt. Bewag, Berliner Bank, BSR oder der Otto Versand haben Call Center in Berlin. Die IHK bietet berufsbegleitende Ausbildungslehrgänge zum Call Center Agent an. Die Arbeitsgemeinschaft Berliner & Brandenburger Call Center (ABCC) erarbeitet Qualitätsstandards zur Qualifizierung (E-Mail: viafonviafon.de). Im Februar fand mit der „Call Center World 99“ die erste Kongressmesse dieser Art in Berlin statt. Nach einer Studie der Uni Hamburg von 1998 machen Call Center zu einem Viertel Crossmarketing („Gemischtwarenhandel“), ein weiteres Viertel sind Finanzdienstleistungen, hinzu kommen Leistungen für den Handel (17 Prozent), EDV-Hotlines (7 Prozent), Verkehr/Tourismus (3Prozent). Das Bundesbildungsministerium geht davon aus, dass die Zahl der Call Center Agents von 85.100 (1996) deutschlandweit auf etwa 262.000 (2001) wachsen wird. gret
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