Breyer folgt auf Steinbrecher: Neuer Moderator fürs „Sportstudio“

Nachwuchsförderung beim ZDF: Jochen Breyer übernimmt den Posten von Michael Steinbrecher im „Aktuellen Sportstudio“.

Der Neue ist ein dem „Sportstudio“-Publikum Bekannter: Jochen Breyer. Bild: ZDF

BERLIN taz | Jochen Breyer soll neuer Moderator beim „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF werden. Das erfuhr die taz aus ZDF-Kreisen. Am heutigen Freitag soll die Personalie offiziell bekannt gegeben werden.

Breyer folgt auf Michael Steinbrecher, der mit der Sondersendung zum 50. Jubiläum des „Sportstudios“ in diesem Monat nach mehr als 21 Jahren als Moderator aufhörte. Es bleibt ein Trio aus Katrin Müller-Hohenstein, Sven Voss und eben Breyer.

Der 30-Jährige ist seit 2007 Teil der ZDF-Sportredaktion und moderiert bereits seit Sommer 2012 die Übertragungen der Champions League. Seit 2011 ist er zudem im „ZDF-Morgenmagazin“ zu sehen.

Das „Sportstudio“ stand zuletzt reichlich in der Kritik, die Süddeutsche beschrieb das Format als „schrecklich nette Stunde“, der Tagesspiegel fand, es sei mit der Zeit „schlechter und bedeutungsloser geworden“, und die taz nannte es „zu weich, zu nett, zu harmlos“. Das Flaggschiff des ZDF-Sportjournalismus, so der Tenor, sei eine zu liebe, zu oberflächliche Jubelarie für Spitzensportler und Funktionäre.

„Der Wunsch nach Gefälligkeit geht nicht von den Journalisten aus, sondern von einem System, das PR-Journalismus erwartet“, sagte Steinbrecher der FAZ bei der Ankündigung seines Abschieds. „Da dürfen wir nicht mitmachen“, warnte er.

Genau diese Aufgabe wird nun seinem Nachfolger zuteil.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.