: Brexit: Jetzt wird’s ernst
EU-AUSTRITTTheresa May will sich heute erklären. Pro & Contra in der taz
dpa/taz | Neun Monate nach dem Brexit-Referendum reicht die britische Premierministerin Theresa May am Mittwoch offiziell die Scheidung von der EU ein. Damit macht sie den Weg frei für zweijährige Austrittsverhandlungen mit Brüssel. May wird eine Erklärung im britischen Parlament abgeben. Etwa zeitgleich wird mit einem Schreiben beim Europäischen Rat gerechnet. Fraglich ist, ob sich May heute konkret zu Verhandlungszielen äußert. Sie hat bereits verkündet, dass Großbritannien den Europäischen Binnenmarkt und die Zollunion verlassen will.
Schaden sich die Briten mit dem Brexit selbst? Darüber streiten die taz-RedakteurInnen Ulrike Herrmann und Dominic Johnson in einem Pro & Contra.
▶Meinung + Diskussion
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen