piwik no script img

Boko Haram in NigeriaOffenbar erneut 60 Frauen entführt

Boko Haram hat Berichten zufolge erneut 60 Frauen im Nordosten Nigerias in ihre Gewalt gebracht. Im April hatte die Terrorgruppe 200 Mädchen entführt.

ABUJA/ROM kna | In Nigeria sind offenbar weitere 60 Mädchen von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram entführt worden. Das berichtete der italienische katholische Pressedienst Misna am Donnerstag unter Berufung auf Augenzeugen.

Demnach stürmten rund 100 bewaffnete Boko-Haram-Anhänger das Dorf Waga Mangoro im Nordosten des Landes, erschossen zwei Männer, brannten Wohnhäuser und Geschäfte nieder und verschleppten 40 Mädchen. Weitere 20 hätten sie in der Ortschaft Grata in ihre Gewalt gebracht, hieß es. Bereits im April hatte Boko Haram 200 Schülerinnen entführt.

Vergangene Woche hatten Medien zunächst von einer möglichen Freilassung der 200 Mädchen berichtet. Die nigerianische Armee hatte bei Verhandlungen mit der Terrorgruppe Boko Haram offenbar einen Waffenstillstand geschlossen. Dabei hatten die Terroristen eine Freilassung der Schülerinnen in Aussicht gestellt. Die Bedingungen dafür sollten bei weiteren Verhandlungen in dieser Woche in der Hauptstadt des Tschad, Ndjamena, ausgehandelt werden.

Unterdessen wurde bekannt, das bei einem Bombenanschlag auf eine Busstation in Azare im nördlichen Bundesstaat Bauchi mindestens fünf Menschen ums Leben kamen. Zu dem Attentat bekannte sich bisher niemand.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

1 Kommentar

 / 
  • fornax [alias flex/alias flux]

    oje