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Bessere Lehrer

■ Kommission Lehrerbildung legt los

Die Aus- und Weiterbildung von Lehrern steht auf dem Prüfstand. Gestern nahm eine von Wissenschaftssenatorin Krista Sager (GAL) und Schulsenatorin Rosemarie Raab (SPD) berufene Expertenkommission ihre Arbeit auf. Die 18 Lehrer, Professoren, Vertreter von Wirtschaft und Lehrerfortbildung wollen bis zum kommenden Sommer Empfehlungen vorlegen, wie die Lehrerbildung besser werden könnte.

Anlass für diesen Auftrag ist der Bericht einer Kommission, die der Kultusminister-Konferenz im Oktober vorgelegt wurde. Dem zufolge sei die Lehrerausbildung in Deutschland zwar gut, aber nicht perfekt. Sie habe zwar ein hohes Niveau, aber durchaus Schwächen in der Vermittlung methodisch-didaktischer Kompetenzen.

Dem will sich nun die Hamburger Kommission annehmen. Dabei geht es um Studium, Referendariat und Lehrer-Fortbildung sowie um die Übergänge von einer zur anderen Phase. „Aus wissenschaftspolitischer Sicht muss bereits im Studium der Praxisbezug erhöht werden“, sagt Krista Sager. Außerdem soll das Studium internationaler werden, eine bessere Studienberatung solle die Zahl der Abbrecher verringern und didaktische Kompetenzen sollten besser vermittelt werden.

Während des Referendariats sollen Schule und Studienseminar stärker miteinander konkurrieren. Und auch wenn der Referendar dann Lehrer ist, sollen ihm Stützungs-, Fortbildungs- und Supervisionsangebote den Berufseinstieg erleichtern. san

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