Automesse Detroit: Ein Wagen-Volk von 8 Millionen

Während VW für 2011 Rekordauslieferungszahlen vorweist, protestieren Arbeiter in Detroit gegen das Wohlstandgefälle in den USA. Im Zuge der Wirtschaftkrise wurden 150.000 Jobs gestrichen.

VW reist mit einem Rekord-Absatz für 2011 zur Auto-Messe nach Detroit. Bild: dpa

DETROIT dapd/afp | Der VW-Konzern hat zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 8 Millionen Autos pro Jahr abgesetzt. Europas größter Autobauer lieferte 2011 genau 8,156 Millionen Personenwagen weltweit aus. Das entspricht einem Wachstum von über 14 Prozent oder gut einer Million Autos in einem Jahr.

2010 setzte Volkswagen erst 7,14 Millionen Fahrzeuge ab. Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn teilte die Zahlen persönlich in der Nacht zum Montag unmittelbar vor Beginn der Automesse in der US-Metropole Detroit mit. Absatzzuwächse verzeichnete VW nach früheren Informationen unter anderem in China, Deutschland und den USA.

Die Marke Volkswagen hat 2011 nach früheren Informationen mit 5,1 Millionen verkauften Autos den besten Absatz aller Zeiten erreicht. Die Wolfsburger steigerten die Auslieferungen um 13,1 Prozent. Vergangene Woche hatte die VW-Tochter Skoda einen Absatzrekord von 875.000 Stück gemeldet, ein Wachstum von 15 Prozent.

Bis 2018 mehr als 10 Millionen

Auch von Konzerntochter Audi wird für 2011 der höchste Absatz aller Zeiten erwartet, Konzernchef Rupert Stadler nannte in der Wirtschaftswoche 1,3 Millionen Stück. Der Konzern aus Wolfsburg hat sich selbst das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 mit einem Absatz von mehr als 10 Millionen Stück der größte Autobauer der Welt zu werden. VW hatte zuletzt mehrere neue Fabriken in Betrieb benommen, etwa in den USA, Indien und Russland.

Im größten Absatzmarkt China baut VW seine Fertigungskapazitäten weiter aus und errichtet nun seine siebte Autofabrik dort. Bis 2013/14 soll die Kapazität so auf 3 Millionen Stück pro Jahr steigen, wie der Hersteller vergangene Woche mitteilte.

Volkswagen hat bisher vier Autowerke in China und drei weitere im Bau. Dazu kommen mehrere Komponentenwerke. Aber auch in Deutschland investiert der Konzern aus Niedersachen, etwa in den Ausbau der Tiguan-Fertigung am Stammsitz Wolfsburg.

Neue Jobs werden schlecht bezahlt

Die wichtigste Automesse der USA wird am Montag in Detroit eröffnet. Nach Veranstalterangaben zeigen die Hersteller nahezu 40 neue Modelle. Auf der "North American International Auto Show" ziehen zahlreiche Konzerne traditionell eine erste Bilanz für das vergangene Jahr und geben einen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate. Die deutschen Hersteller zeigen in Detroit beispielsweise den neuen Mercedes-Sportwagen SL, die neue Generation des BMW 3er und das Porsche-911-Cabrio.

Vor Beginn der Auto Show haben am Sonntag (Ortszeit) einige Dutzend Arbeiter gegen die wachsende Kluft zwischen Reich und Arm in den USA protestiert. Die Manager der Autokonzerne brüsteten sich damit, dass die Unternehmen wieder profitabel arbeiteten - von der gesteigerten Produktivität würden aber nicht die Arbeiter profitieren, sondern nur die Manager an der Spitze, das eine obere Prozent, sagte eine der Demonstrantinnen, Wendy Thompson, eine ehemalige Vertreterin der Gewerkschaft UAW.

Die Gewerkschafterin Thompson wies dagegen darauf hin, dass in der Finanz- und Wirtschaftskrise 150.000 Stellen in der Autoindustrie gestrichen wurden. Viele seitdem neu geschaffene Jobs in der Branche seien sehr schlecht bezahlt, sagte sie.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.