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Ausverkauf des AlpenraumsAlpines Disneyland

Hängebrücken, Aussichtsplattformen, Berg-Erlebnisparks: Die Alpen entwickeln sich zum Mekka für spaßorientierte Touristen. Gegen die Entwicklung regt sich Widerstand.

Die Aussichtsplattform "AlpspiX" in 2.000 Meter Höhe. Ein bequemes Erlebnis für die ganze Familie - versprechen die Betreiber. Bild: dpa

Eigentlich sind die teuren Multifunktionsjacken bekannter Outdoormarken ja für Profi-Alpinisten gedacht. Doch gerne stapft auch der Stadtmensch damit durch Großstadtstraßen – Latte Macchiato in der Hand und Smartphone am Ohr. Dass sich mit der Sehnsucht vieler Menschen nach Naturerlebnis und Abenteuer gut Kasse machen lässt, ist neben der Textilindustrie auch der Tourismusbranche nicht entgangen.

Nahezu perfekte Voraussetzungen für eine entsprechende Abenteuertouristik bietet der Alpenraum: hohe Berge, dichte Wälder, wilde Bäche. Außerdem sind die europäischen Alpen durch den Skizirkus in der Wintersaison hervorragend erschlossen.

Mit ein paar Wander- und Radwegen lassen sich die spaß- und konsumorientierten Massen aber nicht mehr in die Berge locken – davon sind zumindest viele Liftbetreiber und Tourismusmanager überzeugt. So ragt seit Juli 2010 eine X-förmige Aussichtsplattform oberhalb der Liftstation der Alpspitzbahn in die Tiefe der Bergwelt rund um die Zugspitze. Ein Gipfel-Erlebnisweg ergänzt das spektakuläre Bauwerk, genannt "AlpspiX". "Bequem mit der Alpspitzbahn zu erreichen, ist der kinderwagengerechte Wanderweg ein Erlebnis für die ganze Familie", verspricht die Betreibergesellschaft - auf über 2.000 Höhenmetern.

Ähnliche Aussichtsplattformen gibt es unter anderem im österreichischen Dachstein-Massiv oder am Grat des Großen-Isidor-Gipfels. Im Tiroler Rofangebirge hat man neben der Plattform gleich noch Seile für einen "Skyglider" gespannt, mit dem Touristen bei bis zu 85 km/h und 200 Metern Höhenunterschied in Richtung Talstation rasen können – Nervenkitzel garantiert.

Anderenorts werden ganze Funparks mit diversen Fahrgeschäften in die Gebirgslandschaft gebaut. Der Berg müsse besonders für Jugendliche wieder interessanter und spannender werden, vermarktet die Geschäftsführung der Rofanseilbahn ihr Angebot. Weit verbreitet sind auch Hängebrücken hoch über den Schluchten. Und Almhänge werden zunehmend von ganzjährig nutzbaren Rodelbahnen durchkreuzt. Schneller, höher, weiter – die Anlagen wirken nicht selten wie alpine Rummelplätze.

Spektakulärer Protest gegen "alpines Disneyland". Bild: Mountain Wilderness

Kritiker dieser Entwicklung würden Installationen wie die "AlpspiX"-Plattform auf der Zugspitze am liebsten zurückbauen. "Es werden austauschbare, künstliche Welten erzeugt, die sich überall gleichen", sagt Gotlind Blechschmidt, Vorstandsmitglied bei Mountain Wilderness Deutschland, einer international tätigen Naturschutzorganisation. Doch hat es nicht auch Vorteile, den Alpenraum leicht zugänglich und erlebbar zu machen, um die Menschen für Natur und Umweltschutz zu sensibilisieren? Für Alpinistin Blechschmit kein Argument: "Auf solche erkaufte und installierte Weise kann niemand ein wirkliches Verständnis für Natur erhalten", sagt sie.

Auf den Berg laufen würden nur noch die wenigsten - die meisten Touristen zögen eine teuere Bahnkarte, die eine bequeme Fahrt ermöglicht, vor. "Dann wird ihm vorgegaukelt, er hätte auf so einer Plattform ein riesiges Naturerlebnis.", sagt Blechschmidt. Es gehe um die reine, harte Vermarktung der Bergwelt. Sie würde dadurch entehrt und ästhetisch allzu oft verschandelt, so Blechschmidt. Sie beurteilt entsprechende Installationen als reine Renditeobjekte.

Kritisch äußert sich auch Jörg Ruckriegel, Ressortleiter für Natur- und Umweltschutz beim Deutschen Alpenverein: "Die Bergwelt der Alpen darf nicht zur Kulisse degradiert werden." Projekte wie "AlpspiX" setzten einen Wettlauf um Touristen durch möglichst immer noch spektakulärere Bauten in Gang. Der DAV unterstützt vielmehr die Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte, die auf Naturnähe und Ursprünglichkeit setzen. Anlagen, die Fahrgeschäften auf Volksfesten ähneln, gehörten nicht dazu und hätten in der freien Natur nichts verloren, so Ruckriegel.

Die derzeitige Entwicklung schadet dem örtlichen Tourismus langfristig sogar, sagt Gotlind Blechschmidt: "Kaum ein Tourist wird wegen einer solchen Installation ein zweites Mal in das Gebiet kommen."

Mancherorts formiert sich der Protest gegen entsprechende Tourismusprojekte auch in Bürgerinitiativen. In der Ostallgäuer Gemeinde Halblech konnten die Gegner eines geplanten Berg-Erlebnisparks kürzlich einen Erfolg verbuchen: Das Vorhaben wurde per Bürgerentscheid mehrheitlich abgelehnt, am deutlichsten wurde gegen den "Alpine Coaster" votiert, eine Ganzjahresrodelbahn, die auf bis zu fünf Meter hohen Stelzen am dortigen Buchenberg errichtet werden sollte.

Ein Ende der Erschließungswelle ist laut Blechschmidt von Mountain Wilderness Deutschland vorerst jedenfalls nicht abzusehen. Gemeinsam mit der Organisation protestierte Profikletterer Stefan Glowacz an der "AlpspiX"-Plattform auf medienwirksame Weise gegen das, was Kritiker alpines Disneyland nennen: im Hängebiwak über dem Abgrund. Auf einem Plakat forderten er uns seine Mitstreiter eine "Bergwelt ohne Geschmacksverstärker".

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6 Kommentare

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  • M
    MattF

    @von Gosig Mus

     

    Selbst in den meisten Skigebieten, muss man sich mal einfach an die höchste Stelle stellen und sich 360 Grad im Kreis drehen. Was man sieht ist über 90% Natur und vielleicht 10% Piste.

     

    Im Ruhrgebiet wäre man froh wenn man 90% Natur hätte, das Verhältnis ist eher anders rum und von irgendwas müssen die Leute in den Skigebieten ja auch leben oder sie müssten fast alle wegziehen, wenn es den Wintertourismus nicht gäbe, z.b. in die eh schon industriell erschlossene, überfüllten Gegenden.

     

    Es gibt kein Leben des Menschen ohne Einfluss auf die Natur und ein paar Pisten sind da bei weitem naturverträglicher als 6 spurige Autobahnen.

     

    MfG

    Matthias

  • A
    Alexander

    Gibt es auch Argumente gegen diese Vorhaben? Dass Bergliebhaber nicht gerne Achterbahn fahren darf ja kein Argument gegen solche Projekte sein.

  • P
    Piefke

    "Ein Ende der Erschließungswelle ist laut Blechschmidt von Mountain Wilderness Deutschland vorerst jedenfalls nicht abzusehen. Gemeinsam mit der Organisation protestierte Profikletterer Stefan Glowacz an der "AlpspiX"-Plattform auf medienwirksame Weise gegen das, was Kritiker alpines Disneyland nennen: im Hängebiwak über dem Abgrund. Auf einem Plakat forderten er uns seine Mitstreiter eine "Bergwelt ohne Geschmacksverstärker".

     

    MW-Deutschland hat wohl keine anderen Probleme wenn man sich über diese Aussichtsstege auf dem Osterfelderkopf aufregt. Aber irgendwie muss man ja auch in die Presse kommen. Mal ehrlich, die Aufregung darüber ist dermaßen lächerlich. Dies als Disneyland zu bezeichnen schießt einfach viel zu weit übers Ziel hinaus.

    Und da auch immer wieder auf den Wintersport eingeschlagen wird: Kennen sie den Topspot für sog. Ski-Nostalgiker? Oberbayern! Weil es landläufig bekannt ist, dass es in Oberbayern eben kein Disneyland in den Bergen gibt (im Gegensatz zu vielen österreichischen und farnzösischen Alpenorten). Garmisch-Partenkirchen ist als Bergort einer der wenigen besser erschlossenen touristischen Regionen. Und so lange sich auch eine modernere Erschließung (meinetwegen auch durch eine Aussichtsplattform - mein Gott was ist denn dabei?)auf eben diese wenigen Orte beschränkt, ist dies auch völlig in Ordnung. Der Osterfelderkopf wo die AlpspiX-Plattform steht war auch schon vorher touristisch erschlossen. Man hat das Teil nicht einfach in die unberührte Natur gesetzt. Aber das will man natürlich nicht hören wenn man so unreflektiert drauf haut um endlich mal wieder in den Medien zu sein.

  • J
    juana

    witzig das gerade die taz sich über die funktionsjackenträger lustig machen will. ihr vergesst, es sind nicht nur die "hipster" mit dem smartphone. es sind viel mehr herr und frau studienrat im schicken jäckchen, gerne mal bio einkaufen, taz abo und grüne wählen ;)

  • L
    LGK

    Es gibt eine einfache Lösung für derlei Überflüssiges. Stell Dir vor, es ist `ne Aussichtsplattform da, und niemand geht drauf ...

  • GM
    Gosig Mus

    Naja. Verglichen mit den unfassbaren Schäden, die der Winter-Massensport verursacht sind die Beispiele aus dem Text so lächerlich, dass man über sich eigentlich nicht reden braucht.