Ausstellung von Rajkamal Kahlon in Wien: Sekretärin kraxelt die Palme hoch

Malerin Rajkamal Kahlon übt in der Kunsthalle Wien dekoloniale Bildkritik und holt uns schmunzelnd in eine surreale, auch postmigrantische Bildwelt.

Drei Bilder von Rajkamal Kahlon mit Portraitzeichnungen und Fotocollagen

Ausstellungsansicht (Detail): Rajkamal Kahlon. Which Side Are You On?, Kunsthalle Wien 2022 Foto: www.kunst-dokumentation.com

Am 5. Februar 1872 setzt der Brite Lord Mayo, damals Generalgouverneur von Indien, Kurs auf die Andamanen. Miserable Lebensumstände und Aufstände auf der Inselkette im Golf von Bengalen, die eine Strafkolonie für Verurteilte des indischen Subkontinents war, brachten die britische Regierung in Bedrängnis. Drei Tage später wird er am Hafen der Südinsel ermordet. Ein Bild in „Castell’s Illustrated History of India“ von 1875 illustriert das Attentat: Im Hintergrund die königliche Fregatte, im Vordergrund Lord Mayo, als er von seinem mit Muskeln bepackten und einem Turban bekleideten Angreifer niedergestochen wird.

Malerin Rajkamal Kahlon greift in der Kunsthalle Wien ein in diese Illustration britischer Kolonialgeschichte, mit irritierendem Leichtmut. Sie legt das Bild hinter einen rosa Vorhang, lässt Bluttropfen wie Bonbons vom Himmel fallen, legt die Gewaltszene vor einen zuckerwattig-süßen, pinkfarbenen Grund. Kahlon malt direkt auf die schwarzweißen Buchseiten, die sie aus einer bei Sotheby’s ersteigerten Ausgabe von „Castell’s Illustrated History of India“ herausgelöst hat. Ein unbequemer Kontrast entsteht zwischen der Farbenfreude und dem düsteren Motiv.

Rajkamal Kahlon: „Which Side Are You On“, Kunsthalle Wien, bis 9. April

Historische Zeugnisse europäischer Kolonialherrschaft bilden buchstäblich den Hintergrund für Rajkamal Kahlons Malerei. In ihrer Einzelausstellung in der Kunsthalle Wien zeigt die in Berlin lebende Künstlerin, Jahrgang 1974, Arbeiten der letzten 20 Jahre. Kahlon beginnt dafür meist in Antiquariaten und Archiven, wo sie Bücher wie „Die Völker dieser Erde“ von 1902 ausfindig macht. Diese nimmt sie mit einer feinen, äußerst präzisen Malkunst auseinander – ohne Scheu vor einem juvenilen Humor.

Erigierte Glieder mokieren sich über die Porträts von Offizieren und Entdeckern. Schwerter ragen über den Bildrand hinaus. Menschen, die ursprünglich als ethnografische Studienobjekte entblößt dargestellt wurden, kleidet Kahlon wieder an, in elegante Stoffe und in edlen Schmuck, aber auch in Tops mit flashy Mustern oder ein Shirt der Thrash-Metal-Band Slayer. Einen geflochtenen Haarzopf frisiert Kahlon zum Emo-Schnitt, die Abbildung einer indigenen Frau wirkt plötzlich wie der Schnappschuss von einem gelangweilten Teenager.

Traumähnliche, irritierende Welt

Kahlons subversive Eingriffe kehren nicht nur die Machtverhältnisse im Bild um, sie halten ihnen auch eine traumähnliche, irritierende Welt entgegen – und holen uns zugleich mit einem veristischen Schmunzeln in eine postmigrantische Gegenwart. Das ist erfrischend in einer Ausstellung, die sich mit dem europäischen Kolonialismus auseinandersetzt. Kahlon beschränkt sich nicht auf die Anklage. Sie, geboren in Kalifornien als Tochter indischer Einwander*innen, überblendet die schwierigen Bildzeugnisse der Geschichte mit einer ästhetischen Form des Widerstands, mit einem Wir.

Eine Frau kraxelt eine Palme hoch, gekleidet im Kostümchen

Rajkamal Kahlon, You’ve Come a Long Way, Baby! [Du hast einen weiten Weg hinter dir, Baby!], 2011 Foto: Courtesy die Künstlerin

„Which Side Are You On?“ ist daher der Titel der Ausstellung. Florence Reece hatte 1931 den gleichnamigen Protestong für die US-amerikanische Ar­bei­te­r*in­nen­be­we­gung geschrieben. Kahlon stellte für die Wiener Schau eine Playlist zusammen, die Reeces Song und andere Protestlieder mit indischer Gebetsmusik verbindet.

An den hohen Wänden der Kunsthalle Wien drohen Rajkamal Kahlons Malereien im zumeist kleinen Format der Buchseiten unterzugehen. Daher bevölkern lebensgroße Figuren auf bemaltem Holz die Räume. Die Cut-outs sind Kahlons Neuinterpretation populärer Motive aus der europäischen Malerei, ebenso wie die kolonialer Fotografien. Da kraxelt nun eine Sekretärin in rotem Kostümchen mit Absatzschuhen die Wand hoch, die originale Abbildung hatte einmal „die einheimische Art des Kletterns auf Kakaopalmen in Ceylon“ illustriert.

Der Titel „Which Side Are You On?“ könnte derzeit übrigens nicht passender sein für ein Projekt in der Kunsthalle unter der Leitung von What, How & For Whom / WHW. Ihr Vertrag soll nach 2024 nicht verlängert werden. In Wien wird seither von allen Seiten über das Für und Wider dieser kulturpolitischen Entscheidung diskutiert.

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version entstand fälschlicherweise der Eindruck, die Künstlerische Leitung von What, How & For Whom / WHW für die Kunsthalle Wien würde bereits nach der hier besprochenen Ausstellung enden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.